VIPstagram: Wurde das Playmate des Jahrhunderts abgezockt?Gitta Saxx offenbart: So wurde ich von einem Online-Dating Portal hinters Licht geführt
Gitta Saxx (55) sucht den Mann fürs Leben und wurde bitter enttäuscht. Sie meldete sich beim Online-Dating-Portal „Elite Partner“ an, buchte sogar das Premium Paket für 47 Euro im Monat. Die Agentur verspricht besonders „hochklassige“ Kontakte bzw. Herren mit „Niveau“. Doch dann wurden ihr nur wenige, ihrer Meinung nach vollkommen „indiskutable Partner“ angeboten. Als sie kündigen wollte, kam der Zahlungshammer. Gitta steckte in der Abo-Falle und kam kaum raus. Sie ist entsetzt über die Abzocke, will andere Frauen warnen und hat sich nun rechtlichen Beistand gesucht. Was sie erreichen will und wie sie sich jetzt tröstet, erzählt das Best-Ager-Model dem VIPstagram Moderatoren-Duo Tanja Bülter und Kena Amoa.
Inzwischen hat „Elite Partner“ Stellung genommen
Nach RTL-Anfrage hat die Plattform „Elite Partner“ zu den Vorwürfen von Gitta Saxx Stellung genommen. Zur Kritik der Promidame, sie erwarte mehr Service und dass ihr die Plattform zu unpersönlich und ungefiltert sei, argumentiert Beatrice Bartsch, Senior PR & Brand Manager von „Elite Partner“:
„Wir stellen Singles einander vor, die aufgrund ihrer Beziehungspersönlichkeit besonders gut zusammen passen. Unsere Mitglieder füllen dafür zu Beginn einen Persönlichkeitstest aus. Anhand eines wissenschaftlichen Algorithmus werden die Antworten aus dem Persönlichkeitstest mit denen aller anderen Mitglieder verglichen. Aus diesem Vergleich wird ein Passungswert ermittelt, dargestellt in der Matchingpunktzahl. Die Profile mit der höchsten Übereinstimmung erhalten unsere Mitglieder als Partnervorschläge. Dieser Prozess ist automatisiert.“
Zu dem Vorwurf, ihr würde eine ungefilterte Auswahl an Männern angezeigt, erklärt Bartsch, dass das „ElitePartner-Prinzip“ auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Beziehungsforschung basiere, die auf psychologische Studien zurückzuführen seien. Der Persönlichkeitstest, der von Psychologen eigens für die Plattform entwickelt sei und sich verschiedenen Persönlichkeitsdimensionen widme, sei für das Gelingen einer Beziehung besonders wichtig, heißt es weiter.
„Der Matching-Algorithmus vergleicht die Antworten mit denen aller anderen Mitglieder und filtert diejenigen mit der größten Übereinstimmung heraus. Auf dieser Basis stellen wir unseren Mitgliedern Partnervorschläge vor, deren Profile sich das Mitglied genau ansehen kann, um einen Eindruck von der Person dahinter zu erhalten“, so Bartsch. „Darüber hinaus bietet ElitePartner die Möglichkeit, über die Suchkriterien die Partnervorschläge entsprechend der eigenen Vorstellungen weiter zu verfeinern. Dazu gehören Altersspanne, Körpergröße, Raucher/Nichtraucher, Kinderwunsch, bestehende Kinder und Bildung – d.h. ob nur Akademiker oder alle Profile angezeigt werden. Über die Umkreissuche können Singles außerdem festlegen, ob nur Profile aus der unmittelbaren Umgebung angezeigt werden oder auch weiter entfernt lebende Mitglieder.“
Ferner kreidete Saxx an, dass Männer mit verpixelten Fotos angezeigt würden. Der Hintergrund dabei sei, dass „bei ElitePartner jedes Mitglied selbst bestimmen kann, wem es die eigenen Fotos wann zeigen möchte. Die Bilder sind also nicht gleich für jeden sichtbar, sondern erst, wenn sie individuell für jeden Kontakt freigegeben wurden. Natürlich spielt beim Verlieben das Äußere eine Rolle, ausschlaggebend für eine glückliche Partnerschaft sind jedoch andere Faktoren.“
Besonders wertvoll sei die Funktion darüber hinaus für unsere zahlreichen Mitglieder, die in öffentlichkeitswirksamen Berufen arbeiten – als Richterinnen, Schauspieler, Lehrerinnen oder Politiker. „Aber auch Frauen schätzen diese Form der geschützten Suche. So können sie auf Männer zugehen, ohne schon vor dem Kennenlernen zu viel von sich preiszugeben“, argumentiert Bartsch.
Saxx bemängelt außerdem, die Kundenbetreuung des Portals: Keine Telefonnummer, also schrieb sie Mails, um nach drei Wochen zu kündigen. „ElitePartner“ gibt an, die Anliegen von Kunden innerhalb von 48 Stunden zu beantworten. Das Problem ihrer Kündigung: Das Portal bietet 6-, 12- oder 24-monatigen Premium-Mitgliedschaften an. Eine Kündigung sei dann erst zum Ende des jeweiligen Zeitraums möglich, so Bartsch.
Der Promi-Talk im VIPstagram
Das Moderatoren-Duo Tanja Bülter und Kena Amoa knöpft sich in der Show VIPstagram die interessantesten Posts der Vips vor und hat dazu echte Insider-Stories auf Lager.
Außerdem ist jede Woche ein spannender Promi zu Gast und packt bislang unveröffentlichte Anekdoten aus seinem Leben aus. So wie beispielsweise die Musik-Kombo Culcha Candela: Sie offenbarten, dass eines ihrer Bandmitglieder farbenblind ist. Oder Ruth Moschner, die über ungewollte Dick-Pics gesprochen hat.
Alle VIPstagram-Folgen zum nachschauen
04:54Miyabi Kawai und Vreni Frost brechen mit Tabuthema
05:06Thomas Müller ist unter die Kochbuchautoren gegangen
05:07Mit der ganzen Familie auf großer Reise
03:56Lilly Becker und Alessandra Meyer-Wölden sind unzertrennlich
05:13Lilly Becker: Mein neues Leben ohne Boris
05:19SO konnte sie einem sexuellen Übergriff entkommen
01:03Claudia Effenberg muss auf Krücken laufen
06:04Matthias Reim suchte sich professionelle Hilfe
05:40"Meine Kinder finden, ich darf nicht noch mehr abnehmen"
04:55Wie ticken Timothy Boldt und Sharon Berlinghoff als Paar?
05:16Marie Reim wird im VIPstagram-Talk ganz emotional
04:41Caroline Beil & Philipp Sattler im ehrlichen Beziehungstalk
00:32Alicia King: „Dieser Diversity-Terror muss aufhören"
04:53Welche Promidame das neue "Bachelorette"-Paar verkuppelte
04:49Davor hat er bei der Geburt Angst
04:47Wieso Timur Bartels so bodenständig geblieben ist
05:20So hat Mutter Fanny ihr aus der Magersucht geholfen
04:55Wie er seine Schüchternheit überwunden hat
05:16Warum Motsi Mabuse ihren Körper erst mit 40 akzeptiert hat
05:00Collien Ulmen-Fernandes setzt auf genderneutrale Erziehung
04:55Annemarie Eilfeld über die bevorstehende Geburt & Babynamen
04:50Was Schauspielerin Victoria Jancke Krasses widerfahren ist
04:21Warum Finanzpläne so wichtig sind
04:53So kamen Samira Klampfl und Serkan Yavuz auf Babynamen
03:39Manuel Flickinger bei "VIPstagram"
04:58So kriegt Tanja Szewczenko Privates & Arbeit unter einen Hut
04:54Tom Gaebels skurrile Geschichte um Hochzeitsanzug
05:02Die deutsche ESC-Hoffnung im Interview
05:38Fast-Trennung bei Janni & Peer: Sie zogen schon Eheringe aus
05:04Sila Sahin & Samuel Radlinger im seltenen Paar-Interview
05:11Mickie Krause auf dem Weg der Besserung
04:10Erziehen Sarah & Dominic ihre Kids zu Influencern?
05:53Tanja Bülter spricht über ihre Brustkrebserkrankung
04:58So hält Monica Ivancan ihre Traumfigur
04:56So hat Anna Hiltrop 8 Kilo abgenommen
05:28Ingo Nommsen: Heimliche Hochzeit & ein Kind
05:14Dany Michalskis Brustkrebs ist zurück
05:20So süß tröstete Sohn Damian Sylvie nach ihrer Erkrankung
05:35Roman und Heiko Lochmann sprechen über ihr Liebesleben
05:48Cathy Hummels über Kinder & Co.
04:33So gibt Krümel "arbeitslosen" Stars ihr Leben zurück
04:16Fernanda Brandao geht für Mama über Grenzen
04:44Mariella Ahrens: Klartext zu Beauty-OPs und Reichtum
05:34GNTM-Siegerin Alex Mariah Peter ist freiwillig in Therapie
05:52Marie Nasemann: Das steht in ihrem Ehevertrag
05:48Vipstagram Talk: Timur über seine traumatische Vergangenheit
05:11So rettete Joris DJ Bobo das Leben
05:24Mario Barth stellt sich 6 Vorurteilen über sich selbst
04:33Warum sie plötzlich von dunklen Gedanken spricht
05:25Welche Aufgabe Lucy Diakovska jetzt zu Ende bringt


