Die GZSZ-Schauspielerin wäre beinahe in eine Essstörung gerutschtDie Waage ist für Gisa Zach tabu: "Scheiß egal, ob ich zwei Kilo mehr oder weniger wiege"

Ein Leben ohne Sport und gesunde Ernährung? Für GZSZ-Schauspielerin Gisa Zach undenkbar. Dass sie sich in ihrem Alltag liebend gerne damit beschäftigt, ist allerdings nicht selbstverständlich. Denn die 48-Jährige hatte nicht immer ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper und dem Thema Essen, wie sie im Interview erzählt. Mit RTL spricht sie jetzt offen über diese schwere Phase, denn sie findet: Essstörungen sollten kein Tabu-Thema sein. Welcher Satz ihrer Mama sie damals wachrüttelte, sehen Sie oben im Video.

Gisa Zach ist "manisch abgedriftet"

„Ich war schon sehr gefährdet, in eine Richtung abzurutschen, die nicht mehr gesund ist“, erinnert sich Gisa Zach noch genau. Als sie in jungen Jahren ein Auslandsjahr in Venezuela machte, geriet sie plötzlich in eine Spirale. „Alle haben immer gesagt damals: ‘Ja, ja’ da kommst du eh 10kg schwerer wieder’“, so die 48-Jährige. Ein Satz, der offenbar seine Spuren hinterließ: „Da habe ich leider ein bisschen zu sehr ins Gegenteil umgewandelt und bin da ein bisschen manisch abgedriftet [...] Das war schon so in Richtung Essstörung.“

Social-Media-Sorgen! Das wünscht die Schauspielerin sich für ihre Töchter

Dank des drastischen Appells ihrer Mama schaffte Gisa es, der Gedankenschleife rund um Gewicht und Essen zu entkommen. Jetzt, viele Jahre später, nimmt die Ernährung zwar wieder einen großen Teil ihres Lebens ein, aber im positiven Sinne: „Ich bin jemand, der sehr, sehr gerne gesund isst [...] Ein Leben ohne gutes, leckeres Essen kann ich mir nicht vorstellen.“

Ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper – das wünscht sich Gisa auch für ihre Töchter Marie und Rosa. Doch vor allem die Social-Media-Welt bereitet der zweifachen Mama in dieser Hinsicht Sorgen. Schließlich werden einem dort rund um die Uhr vermeintliche Schönheitsideale vor Augen gehalten. Und Gisa weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell einen das negativ beeinflussen kann.

Bislang kann die Schauspielerin jedoch aufatmen: „Toi toi toi, bis jetzt – hoffe ich zumindest – bin ich sehr froh, dass meine Mädels nicht zu sehr auf diese sozialen Medien achten, was äußerliche Vorbilder angeht.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

GZSZ-Star Gisa Zach: "Ich zwinge mich dazu, mich nicht zu wiegen"

Früher stand Gisa Zach jeden Tag auf der Waage. Dabei immer im Hinterkopf: das imaginäre Wunschgewicht. Doch seit zwei Jahren ist das für sie tabu – aus Selbstschutz! „Ich zwinge mich dazu, mich nicht zu wiegen“, sagt die Schauspielerin im RTL-Interview klipp und klar.

Die Ziffern auf der Waage sollen in ihrem Leben keine Rolle mehr spielen: „Es ist einfach scheiß egal, ob ich zwei Kilo mehr oder weniger wiege.“ Die 48-Jährige sieht keinen Sinn mehr darin, einer bestimmten Zahl nachzueifern. Ihr ganz persönliches Credo: „Ich möchte in den Spiegel gucken und dahin kommen zu dem Punkt, dass ich mich schön finde, wenn ich mich anschaue. Und nicht, was meine Waage sagt.“

Gisa Zach bei GZSZ als Yvonne Bode sehen

Montags bis freitags um 19:40 Uhr sehen Sie Gisa Zach als Yvonne Bode bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bei RTL. Online auf RTL+ können Sie GZSZ-Folgen rund um die Uhr sehen – und sogar sieben Tage vor TV-Ausstrahlung! Viel Spaß. (kwa)