"Sicherheitsgarantie" vom EmiratBundesinnenministerin Nancy Faeser zur Fußball-WM: "Jeder Fan in Katar ist sicher"

Bei der Fußball-WM in Katar ist laut Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) jeder deutsche Fan sicher. Sie habe während ihrer Reise in Doha vom katarischen Premierminister eine entsprechende „Sicherheitsgarantie“ bekommen, sagte Faeser im Interview mit RTL (oben in voller Länge). Somit sollen auch Menschen aus der LGBTIQ-Gemeinde gefahrlos nach Katar reisen können. In dem autoritär regierten Emirat steht Homosexualität unter Strafe.

RTL-Doku: Rote Karte statt Regenbogen - Homosexuelle in Katar

Faeser will deutsches Eröffnungsspiel besuchen

Faeser gab zu Protokoll, dass die Regierung Katars „erstmals“ eine solche "Sicherheitsgarantie" für alle WM-Besucher abgegeben habe.

Trotz der Kritik an Gastgeber Katar will Faeser das erste Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde (20. November bis 18. Dezember) besuchen. Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei ihrem Turnierstart am 23. November auf Japan.

"Es ist wichtig, das Land Katar bei wegweisenden Reformen zu unterstützen", sagte die für Sport zuständige Ministerin zum Ende ihres zweitägigen Katar-Besuchs: "Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den Prozess weiter zu begleiten und zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft anzureisen." (tla/mar/sid)