Treffen mit Jordan Peterson
Für DIESES Foto wird Cristiano Ronaldo von seinen Fans heftig kritisiert

Cristiano Ronaldo lädt bei Instagram ein Foto hoch. Nun, das ist keine sonderlich spektakuläre Nachricht, denn der Fußball-Superstar, der bei Manchester United nur noch Ersatzspieler ist, tut das beinahe täglich. Doch das Bild, das er laut Zeitstempel am Samstag veröffentlicht hat, sorgt für wilde Reaktionen. Für Begeisterung, klar, aber auch für jede Menge Kritik. Auf dem Bild steht Ronaldo neben Jordan Peterson – und nennt ihn einen Freund.
Jordan Peterson: Ein äußerst umstrittener Wissenschaftler
Aber wer ist dieser Jordan Peterson eigentlich und warum reagieren die Fans von CR7 teilweise so harsch und wütend? Nun, der 60-jährige Psychologe aus Kanada ist einer der bekanntesten und umstrittensten Wissenschaftler unserer Zeit. In einem Porträt des „Stern“ heißt das, dass er von seinen Anhänger verehrt und seinen Kritikern gehasst wird.
Peterson sorgte in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Feldern für Aufregung, unter anderem mit seiner massiven Kritik an der Genderpolitik, an Corona und der Impfung dagegen. Zudem vertritt er ein Bild der konservativen Männlichkeit. Die, so behauptete er sogar, befindet sich in der Krise. Mit seinen Theorien, so werfen ihm seine Kritiker vor, schüre er Vorurteile und Transphobie.
Lese-Tipp: Georgina Rodriguez trägt ihren Cristiano jetzt unter der Haut
In dem Porträt des „Stern“ heißt es zudem: „Anhänger der „radikalen Linken“ bezeichnet er als "dumm" und wirft ihnen "Gehirnwäsche" vor.“ Aus dem rechten Lager bekommt er dafür natürlich viel Applaus. Und so umstritten Peterson ist, so polarisierend fallen nun auch die Reaktionen auf das Foto von Ronaldo aus. Zwischen Zustimmung und Liebes-Emojis bis zu Fassungslosigkeit und Wut ist alles dabei. 5,6 Millionen Likes hat der Post bereits eingesammelt… (tno)