Frühjahrsputz 2023
Diese Ecken vergessen die meisten beim Staubsaugen

Klar ist: Staubsaugen ist eine lästige Aufgabe. Doch leider ist sie ein Muss für ein sauberes Zuhause zum Wohlfühlen. Und glücklicherweise ist das Saugen ja schnell erledigt – oder?
Trotz regelmäßigen Staubsaugens sammelt sich Dreck – samt Bakterien – gerne an Ecken, an die wir viel zu selten denken. Wie Sie jeglichen Schmutz überall entfernen können, verraten wir Ihnen jetzt.
Was sich hinter vergessenen Ecken verbirgt
Nicht viele von uns wissen, was genau sich hinter dem altbekannten Hausstaub verbirgt. Laut einer globalen Staubstudie von Dyson in 2021 wurden im Labor mikroskopisch-kleine Partikel von Plastik, Gummi und Haut entdeckt, die wir ständig einatmen. Und das sei lange nicht alles. Auch eine große Anzahl an Hausstaubmilben ist fast überall vertreten. Die sonst eher harmlosen Tierchen scheiden in ihrem Kot bestimmte Proteine aus, die bei vielen Personen Allergien hervorrufen können.
Es ist also entscheidend, Ihr Zuhause so gut wie möglich zu pflegen. Das bedeutet: Schwer zugängliche Stellen dürfen nicht vergessen werden. Glücklicherweise haben wir für Sie herausgesucht, welche Ecken besonders vernachlässigt werden und welche Geräte Ihnen dabei helfen, dem Dreck zu entkommen.
Auf der Matratze: Auch Milben fühlen sich im Bett wohl
Generell gilt: Bettbezüge sollten mindestens alle zwei Wochen ausgetauscht und bei hohen Temperaturen gewaschen werden. Doch nicht nur die Pflege des Bettzeugs ist relevant. Auch die Matratze, auf der wir täglich liegen, ist extrem wichtig. Schließlich sammeln sich Hautschüppchen und Haare im Bett, von denen sich Milben gerne ernähren. Durch den Schweiß über Nacht wird den Tierchen zudem ein komfortables und feuchtes Klima geboten. Sie vermehren sich und begünstigen Stauballergien.
Geräte-Tipp: Wer Milben und Staub effektiv entfernen möchte, ist mit einem Milbensauger gut bedient. Ein Favorit bei Amazon ist das Modell „Ultra Vortex“ von Hoover. Das Gerät verfügt über eine UV-C-Lampe, die mit ihrem Licht Bakterien und Milben abtöten kann. Der Milbensauger kann mithilfe seines handlichen Griffs auch für andere Textilien, wie Teppiche und Sofas, verwendet werden. Zusammengefasst: Durch die Verwendung des Modells kann Allergien ganz einfach vorgebeugt werden.
Auf Bodenleisten: Trotz regelmäßigen Saugens werden sie vergessen
Obwohl wir mehrmals die Woche staubsaugen, werden – eigentlich offensichtliche Stellen – wie Bodenleisten häufig komplett außer Acht gelassen. Insbesondere Bodenleisten mit schicken Details horten viel Staub in ihren Rillen, die mit normalen Staubsaugern oft gar nicht zu säubern sind.
Geräte-Tipp: Handstaubsauger sind in diesem Falle wirklich verlässliche Helferlein. Da sich der Schmutz auf Bodenleisten sehr schnell sammelt, kann der kompakte Staubsauger innerhalb weniger Sekunden auch täglich lästigen Dreck entfernen. Und dafür sind weder eine Steckdose noch ein großer Sauger samt Schlauch und Rohr nötig. Doch nicht nur die handliche Größe, sondern auch die kleineren Aufsätze sind vorteilhaft. Bei vielen Modellen, wie dem Akku-Handstaubsauger VCH 6130 von Grundig, sind praktisch-schmale Düsen für die kleinsten Fugen direkt im Paket enthalten.
Hinter schweren Möbeln: Manchmal muss die Waschmaschine verschoben werden
Ob hinter Waschmaschinen, Trocknern oder Kühlschränken: Staub, Schimmel und Essensreste lieben diese Ecken besonders. Deshalb ist es umso wichtiger, diesen Orten ab und zu Aufmerksamkeit zu schenken. Insbesondere jetzt zum Start des Frühjahrsputzes bietet sich der perfekte Zeitpunkt zum Möbelverschieben an.
Geräte-Tipp: Für schwer zugängliche Stellen, die seltener gesäubert werden, reicht nicht nur einfaches Staubsaugen. Nasswischen ist hier ebenso essenziell. Grund dafür ist das gründliche Putzergebnis, das für eine längere Zeit anhält. Damit der Pflegeprozess nicht zu aufwendig wird, lohnt sich ein Allrounder-Modell, das Wischen und Saugen miteinander vereint. Ein gutes Beispiel ist der Vileda JetClean 3in1 Saugwischer. Dieser sammelt den Dreck in seinem integrierten Wassertank und sorgt laut Amazon-Kunden für ein sauberes Finish.
Mit den richtigen Staubsauger-Modellen werden auch lästige Ecken schnell sauber
Ob Textilien, Bodenleisten oder schwere Möbel: Für ein hygienisches Zuhause ist eine gründliche Staubsauger-Tour von enormer Wichtigkeit. Es sieht so nicht nur sauber aus, sondern kann auch bestimmten Allergien vorbeugen und unsere Lungen vor ungesunden Partikeln schützen. Mit den praktischen Modellen in unserer Liste werden Sie definitiv gut ausgestattet sein.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.