Derin O. unter Mordverdacht

Frau getötet - Polizei nimmt flüchtigen Sohn (18) fest

ARCHIV - 18.01.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Polizei mit Blaulicht (Symbolfoto) (zu dpa: «57-Jähriger stirbt zwei Tage nach Motorradunfall im Krankenhaus») Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Polizei hatte öffentlich nach Derin O. gefahndet (Symbolbild).
dpa, Marcus Brandt

Hat er seine Mutter umgebracht?
Die Polizei hat den flüchtigen Derin O. festgenommen. Zuvor hatte sie mit einem Foto öffentlich nach dem 18-Jährigen gefahndet. Er steht im Verdacht, seine Mutter in Husum (Schleswig-Holstein) getötet zu haben.

Festnahme in Lyon

Beamte der französischen Polizei nahmen Derin O. Dienstag in Lyon fest, wie die Polizei mitteilt. Er befinde sich in Frankreich in Haft, solle aber bald nach Deutschland ausgeliefert werden. Zu Tathintergründen und -hergang werde ermittelt.

Lese-Tipp: Mann vergewaltigt Jugendliche (16) auf Feldweg – Fahndung mit Foto

Playlist 50 Videos

Mutter von Derin O. lag tot in Wohnung

Die 39-jährige Mutter von Derin O. sei am 30. April tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden, erklärt die Polizei. „Aufgrund des Verletzungsbildes und der Auffindesituation ist von einem Tötungsdelikt auszugehen“, heißt es. Die Mordkommission Flensburg ermittelt und sagt: „Nach aktuellem Stand der Ermittlungen richtet sich der Tatverdacht wegen Mordes gegen einen 18-jährigen Sohn der Getöteten.“ Es wurde Haftbefehl erlassen.

Der junge Mann sei in Deutschland geboren, habe aber jahrelang im Irak gelebt. Erst vor wenigen Wochen sei O. zurück nach Husum gekommen und bei seiner Mutter eingezogen. Seit ihrem Tod war er untergetaucht.