Knatsch nach Formel-1-Sprint in Baku

Verstappen giftet nach Crash gegen Russell - und droht mit Revanche

Formula One F1 - Azerbaijan Grand Prix - Baku City Circuit, Baku, Azerbaijan - April 29, 2023 Red Bull's Max Verstappen with Mercedes' George Russell after the sprint REUTERS/Lisi Niesner/Pool
Max Verstappen war nach dem Baku-Sprint nicht gut auf George Russell zu sprechen
mb, REUTERS, LISI NIESNER

Dicke Luft zwischen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) und George Russell (Mercedes). Weil der Brite im Sprint von Baku Verstappen in die Karre fährt, ist der Holländer stinkig. Nach dem Rennen entschuldigt sich Russell zwar, der WM-Spitzenreiter nimmt das Sorry allerdings nicht an, wirft seinem Kontrahenten vielmehr ein nicht zitierfähiges Schimpfwort an den Kopf – und droht mit Revanche!

VIDEOS aus der Welt der Formel 1

Russell drückt Verstappen in die Mauer

Was war passiert? Unmittelbar nach dem Start in den 100-k-Sprint ging es zwischen den beiden zur Sache. Der von 4 gestartete Russell kam deutlich besser weg als Verstappen vor ihm, setzte sich in der ersten Kurve neben den Red-Bull-Star, ließ danach nicht locker. Im folgenden Linksknick bremste der Mercedes-Mann auf der letzten Rille, presste sich innen neben Verstappen, drückte den Holländer in die Wand.

Lese-Tipp: Sergio Perez gewinnt Sprintrennen in Baku

Die Folge: Verstappen fiel auf 4 zurück und hatte fortan ein Loch in der linken Seite seines „Bullen“. Noch am Funk meckerte Verstappen – selbst kein Kind von Traurigkeit – über die aus seiner Sicht überharte Gangart Russells.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Verstappen wird unflätig

Im Rennen kämpfte sich Verstappen dann schnell wieder am Mercedes vorbei, mehr als Rang 3 hinter seinem Stallkollegen Sergio Perez und Ferrari-Pilot Charles Leclerc war aber nicht drin.

Lese-Tipp: Exklusiv – Ecclestone sieht keine F1-Zukunft für Mick Schumacher

Auch als sich Russell hinterher entschuldigte, kühlte dies Verstappens Betriebstemperatur nicht wirklich runter. „Ich hatte keinen Grip“, versuchte der Brite sich zu erklären. Der Oranje-Konter: „Junge, wir haben alle keinen Grip. Wir alle müssen ein bisschen Raum lassen.“ Daraufhin riet Russell dem Weltmeister, er solle sich die Onboard-Perspektive anschauen und stapfte davon.

„Erwarte das nächste Mal dasselbe“, rief ihm Verstappen hinterher: „D****head! (Ar******, Anm. d. Red.)“ (mar)