Kurz nach der Landung

Irre Aktion: Passagier verlässt Flugzeug über Tragflächen

03.05.2022, Brandenburg, Schönefeld: Ein Passagierflugzeug der United Airlines startet von der Südbahn am Hauptstadtflughafen BER. Am Mittag findet die Bilanz-Pressekonferenz der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit dem Geschäftsbericht des Jahres 2021 statt. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Flugzeug von United Airlines auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg. Aus einem solchen Flugzeug sprang der Passagier in Chicago.
deutsche presse agentur

Waghalsige Aktion eines Flugzeug-Passagiers auf dem Flughafen von Chicago. Ein Mann sprang über einen Notausgang der United Airlines auf eine Tragfläche, von dort gelangte er auf das Rollfeld. Das Flugzeug befand sich nach der Landung noch in Bewegung und rollte in die endgültige Parkposition. Die US-Polizei ermittelt nun.

Warum es der männliche Passagier des United-Fluges 2478 aus San Diego am Donnerstag nicht mehr abwarten konnte, aus dem Flugzeug zu steigen, ist noch unklar. Als er von den Tragflächen zu Boden stürzte, konnten ihn Mitarbeiter von United Airlines der Polizei am Airport „O’Hare“ übergeben. Der Vorfall passierte am frühen Morgen gegen 4:30 Uhr, sagte ein Sprecher der Fluglinie. "Der Flieger rollte zum Gate, als ein Passagier eine Flugzeugtür öffnete und die Maschine verließ", wird er zitiert.

Eine Mitreisende veröffentlichte ein Bild auf Twitter, dass den Vorfall belegen soll. „Ein Typ springt aus meinem Flugzeug, bevor wir das Gate erreichen“, kommentierte sie das Foto. Für die übrigen Passagiere des Flugzeugs ging es wie geplant ans Gate, niemand wurde bei dem Vorfall verletzt. Durch die irre Aktion des ungeduldigen Passagiers entstand allerdings ein Sachschaden am Flugzeug. Wie hoch dieser ist, muss ebenfalls geklärt werden. (jak)