126 Menschen an Bord!

Flugzeug fängt bei Bruchlandung Feuer - Passagiere bringen sich in Sicherheit

126 Passagiere erleben bei einem Flug nach Miami den Albtraum jedes Flugreisenden: Weil das Hauptfahrwerk einknickte, fing eine McDonnell Douglas MD-82 der dominikanischen Red Air bei der Landung in Miami Feuer – die heftige Szene sehen Sie in unserem Video.

Hauptfahrwerk knickte ein

Der Red-Air-Flug aus der Dominikanischen Republik landete gegen 17:30 Uhr auf dem Flughafen. Dabei durchschlug die Maschine einen Kommunikationsturm und ein kleines Gebäude, bevor er auf einer Wiese neben der Landebahn zum Stehen kam, wie der lokale Sender WSVN berichtete.

Das Fahrwerk des Flugzeugs hatte eine Fehlfunktion und fiel bei der Landung ab, so die Behörden. Teile des zertrümmerten Fernmeldeturms waren an der rechten Tragfläche des Flugzeugs zu sehen, die in Brand geriet.

Passagiere erzählen von dramatischen Szenen

Alle 126 Menschen an Bord konnten das Flugzeug verlassen. Drei von ihnen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. "Was hier passiert ist, ist ein Wunder", sagte die Bürgermeisterin von Miami-Dade County, Daniella Levine Cava. "Offenbar ist ein Reifen geplatzt, und dann ging es wieder hoch und kam wieder runter, und die Landung war so hart, dass die gesamte Landevorrichtung zerstört wurde und der Bauch des Flugzeugs auf dem Boden liegt."

Paola Garcia saß bei der Bruchlandung im Flugzeug und berichtete dem Sender WSVN: "Ich dachte, ich würde sterben". Sie berichtet weiter: "Alle Fenster waren kaputt, und jemand hat sich ein Bein und einen Arm gebrochen. Schrecklich." Ein anderer Passagier, Paolo Delgado, erzählte, er habe Leute überall herum schreien hören.

Die Flugzeuginsassen wurden schließlich in Sicherheit gebracht. Wegen des Absturzes wird die Landebahn bis in die Nacht zum Freitag gesperrt, um Ermittlungen fortsetzten. (cba)