"Legende" - Das Netz feiert Sanna Marin (36)
So cool geht Politik! Finnlands Regierungschefin auf Rockfestival
Mit Lederjacke, kurzer Jeans und Stiefeln hat sich die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin auf dem Ruisrock-Festival auf der finnischen Insel Ruissaloin gezeigt. Im Netz wird die 36-Jährige für ihren Look nun schon als „coolste Regierungschefin Europas“ gefeiert. Dabei ist ihre Leidenschaft für Rockmusik kein Geheimnis.
Finnlands Regierungschefin Sanna Marin bei Ruisrock
Die Organisatoren des Festivals selbst haben das Schwarz-Weiß-Porträt von Fotografin Janita Autio auf ihrer Instagram-Seite gepostet. Dass es sich hier um keine geringere als Regierungschefin Sanna Marin handelt, war für viele wohl erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Denn häufiger sieht man die 36-Jährige in einer anderen Rolle. Vor wenigen Tagen noch hatte die Sozialdemokratin den Nato-Beitritt ihres Landes auf den Weg gebracht.
Unter dem Foto überschlagen sich die User mit begeisterten Kommentaren. „So cool“, schreibt eine junge Frau. „Wir haben einfach die coolste Regierungschefin Europas“, postet eine andere. „Angela Merkel hat sie stilistisch um Längen übertrumpft“, lautet ein weiterer Kommentar. Einige User, die nach eigenen Angaben aus anderen Ländern stammen, würden sich Sanna Marin gerne als Regierungschefin „leihen“. Zwar finden sich auch Stimmen, die das Foto „auffallend professionell“ und bewusst als „cool in Szene gesetzt“ einstufen – übel scheint das der Politikerin aber kaum jemand zu nehmen.
Sanna Marin bei Pride-Parade in Helsinki
Marin bestätigte den Besuch auf ihrem eigenen Account. Dort postete sie ein Foto, das sie mit Ehemann Markus Räikkönen zeigt. „Heute hat der Urlaub begonnen. Richtung Turku in Finnland und Ruisrock“, schrieb sie dazu. Zudem präsentierte sie einige kurze Videos von Auftritten finnischer Künstler. Ob sie wie viele andere Festivalbesucher dazu Dosenbier trank und an den üblichen wilden Pogo-Tänzen vor der Bühne teilnahm, war aber nicht bekannt.
Zuletzt hatte Marin auch Schlagzeilen mit ihrer Teilnahme an einer Pride-Parade in Helsinki gemacht. Vor allem ihr Sommerkleid war dort bewundert worden. Marin wuchs bei einer alleinerziehenden Mutter auf, die später selbst mit ihrer Partnerin in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebte. Bei ihrer Wahl zur Ministerpräsidentin im Dezember 2019 war Marin mit damals 34 Jahren kurzzeitig die jüngste Regierungschefin der Welt. (dpa/sbl)