Tanktops, Korsagen und sexy Spitze
Fashion-Update: Dieser Mode-Herbst wird heiß!

Wir hatten bisher einen wirklich goldenen Oktober und hinter uns liegt DER Fashion-Monat des Jahres – der September. Das bedeutet konkret: Die wichtigsten Fashionweeks in New York, London, Mailand und natürlich Paris haben stattgefunden, mit echten Highlights. Was für ein geballter Input an wichtigen Modenews! Und wir dürfen uns auf ganz viel tolle Mode freuen. Viel Spaß mit den coolsten Trends im Fashion-Update!
Anfang September startete der Mode-Zirkus mit der Fashionweek in Berlin. Ich war zu einer Stipvisite dort – zwei Tage voller Termine. Aber so ist das bei den Fashionweeks: Sie sind geprägt von Hektik, Gewusel und zu spät kommen (auch weil die Fashionweek-Metropolen immer kurz vor dem Verkehrskollaps stehen). So sieht man teilweise die ganz großen Influencerinnen, die normalerweise vom Shuttleservices kutschiert werden, aus den Limousinen springen und mit High Heels in der Hand zu Fuß übers Pflaster huschen, um den nächsten Termin noch in Time zu erreichen. Mode-Redakteure, Models und Mode-Interessierte hetzen von A nach B, auf der Suche nach den neuesten Trends.
Fashionweek-Trend 1: Leder
Und da sind wir bei DEM Material, das immer wichtiger wird: Leder – auch in der veganen Variante oder als Kunstleder-Variante.
Zur Fashionweek in Berlin habe ich eine knielange Lederhose von Saint Laurent getragen, ein Second-Hand-Exemplar und damit super im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Farbe – ein schönes Schokoladenbraun – ist im Übrigen, neben Camel-Nuancen, Pink, Orange, Blau und Khaki, eine Trendfarbe dieses Herbstes.
Ton in Ton kombiniert mit Braun und einem weißen Blazer fand ich’s sehr edel, aber zu Braun lassen sich einige Farben kombinieren. Hellblau, Grau und schwarz sehen auch immer edel dazu aus.
In Sachen Schnitt sind Lederhosen im Joggerpants-Style beliebt, also weiter geschnittene Hosen.
Gerade geschnittene Lederhosen sind ebenfalls gefragt.
Der Leder-Trenchcoat ist ein absolutes Trend-Highlight
Während wir Lederhosen schon länger in unseren Schränken kennen, wird in diesem Herbst auch der Leder-Trenchcoat zum absoluten Trend-Highlight. Auch hier sind Modelle in unterschiedlichen Braun-Nuancen sehr beliebt, ähnlich wie Schwarz. Beides sieht super elegant aus.
Leder-Trenchcoats in Knallfarben wie Orange sind echte Hingucker.
Fashionweek-Trend 2: Sparkle!
Die Paris Fashionweek ist unter den Fashionweeks gewissermaßen das Tüpfelchen auf dem i. Hier zeigen sich die ganz Großen wie Chanel, Dior, Louis Vuitton oder Schiaparelli. Auch in Paris war ich für zwei Tage voller Fashion-Input.
Dort sprang mir direkt der Riesen-Trend „Sparkle“ entgegen. Überall glitzert’s! Herrlich. Endlich ist das Funkeln wieder da, das Anfang der 2000er allgegenwärtig war. Damals gab es kaum ein Shirt, das nicht mit Strass besetzt war. Doch zuletzt galt Strass fast schon als verpönt.
Besonders bei der Ready-to-wear-Show Spring/Summer 2023 von Chanel funkelte und glitzerte es extrem. Besonders ins Auge gefallen sind mir nicht nur die über und über glitzernden klassischen Tweet-Kreationen und traumschönen Accessoires, sondern auch die Strass-besetzten Netzstrümpfe und Socken, die die Models trugen. Von Knöchelhoch bis Overknee in allen Varianten.
„Extrem auffällig“, schrecken vielleicht viele an dieser Stelle zurück, aber es gibt auch weniger gewagte Stiefel- und Stiefeletten-Varianten, an denen es mächtig funkelt. Und solche Stiefel sind meiner Meinung nach durchaus Alltagsoutfit-tauglich.
Gewagt? „Ja!“, würde mancher sagen. Aber warum nicht? Ein bisschen Bling Bling können wir doch alle gebrauchen.
Wo wir auch hinschauen, es funkelt und glitzert. Eine Wohltat für die Augen, wenn einen etwas anstrahlt, jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt.
Fashionweek-Trend 3: Tanktops
Springen wir von Paris nach Mailand, wo Raf Simmons und Miuccia Prada ihre neue Kollektion Ende September präsentierten. Dort konnten wir einen Mega-Trend dieses Herbstes vielfach schon an den berühmtesten Influencerinnen im Publikum sehen: Das Tanktop!
Ja, genau – das gute alte gerippte, weiße Tanktop wird gerade zum Riesen-Trend. Von Prada. Das Label schickte Models in Tanktops über den Laufsteg und machte das einst unscheinbare Kleidungsstück damit zum Must-have. Der Clou: vorne auf Brusthöhe hat es das Emblem das Labels.
Und so ist ein Unter- oder auch Sommershirt einer DER Trends in diesem Herbst und wird statt drunter drüber getragen.
Fashionweek-Trend 4: Spitze, Netz und Korsagen
Womit wir definitiv beim nächsten Trend sind, der sich schon im vergangenen Jahr anbahnte und auch im kommenden Jahr noch viel größer werden wird. Very sexy: Spitze, Netz und Korsagen, Korsagen, Korsagen. Alles aus der Welt der Lingerie ist zu tragbarer Mode auch in Alltagslooks geworden. Auch im Herbst bleibt die Mode offenbar transparent und Figurbetont, genau wie im Sommer. Die Temperaturen? Kein Problem, Strickjäckchen oder Blazer über das Spitzentop, lange Hose dazu und schon geht`s. Auch die so super angesagten Korsagen lassen sich toll zu lässigen Jeans kombinieren.
Maria Grazia Chiuri zeigte im Pariser Jardin de Tuileries bei ihrer Dior-Show Frühjahr/ Sommer 2023 eine Hommage an Catherine de´ Medici. In einer eigens aufwendig für die Show aus recyceltem Karton gebauten Kulisse, die eine Grotte nachbildete und den Looks, die mit ihren Korsetts und anderen Details, die die Taille in den Fokus rückten und über und über mit Spitze gearbeitet sind, entführte Chiuri die Gäste in die Zeit der Regentin de´ Medici (sie lebte von 1519 bis 1589).
Oder als Spitzen-Top oder Bluse
Es dürfte also ein sehr inspirierender, glamouröser Herbst werden mit diesen Trend-Pieces. Viel Spaß beim Ausleben Eurer Fashion-Phantasien.
Eure Tanja
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.