Damit hatten die Gauner wohl nicht gerechnet

Falsche Spendensammler wollen Geld - und ahnen nicht, an wen sie geraten

Fotolia 4598901 XS.jpg
Falsche Spendensammler geraten an Geschäftsführerin des echten Vereins - Polizeieinsatz!

Sie geben vor, Spenden für behinderte Kinder zu sammeln. Doch die Männer sind Betrüger! Bei ihrer neuesten Sammelaktion fragen sie ausgerechnet die Geschäftsführerin des ECHTEN Behindertenverbandes nach Geld. Und die fackelt nicht lang!

Es war nicht das erste Mal

Seit mehreren Monaten schon sind die Spendeneintreiber im Saale-Orla-Kreis und anderen Regionen Deutschlands unterwegs. Angeblich sammeln sie Geld für den „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“. Den gibt es so zwar gar nicht. Viele Opfer nehmen an, dass es sich um den Behindertenverband der Region handle. Dieser sammelt aber auf diese Art aber kein Geld, weshalb die Verdächtigen schon mehrfach beim echten Verband und der Polizei gemeldet wurden. Doch die Beamten waren bisher meist zu spät und die Täter schon längst verschwunden. Doch jetzt lief es anders.

Geschäftsführerin erwischt Spendenfieslinge auf frischer Tat

Die Geschäftsführerin des Behindertenverbandes machte sich auf den Weg zum Einkaufen und konnte zufällig aus dem Auto heraus beobachten, dass die Betrügertruppe wieder unterwegs war, um im Namen des Verbandes Spenden einzutreiben. Zunächst beobachtete sie das Treiben aus Distanz und alarmierte die Polizei.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Damit hätten sie nicht gerechnet

Als die falschen Spendensammler die Frau auf dem Parkplatz ansprachen, haben sie sicherlich nicht damit gerechnet, dass dies (un-)glücklicherweise die Geschäftsführerin des Vereines ist für den sie vermeintlich Spenden eintreiben. Als die Frau die Täter darauf ansprach, taten diese so als wären sie gehörlos und gingen nicht auf die Vorwürfe ein und flüchteten. Auch dieses Mal konnten sie nicht von der Polizei überführt werden, jedoch konnten Fotos der Personen aufgenommen werden und die Polizei bittet nun um Hinweise, um die Täter überführen zu können.