Für schwerkranke Kinder
Rekordjäger Dirk Leonhardt geht für Triathlon aufs Eis
Der Extremsportler Dirk Leonhardt schwingt sich für seinen fünften Weltrekord aufs Eis. Der 47-Jährige ist kein Unbekannter in Hessen und hat vergangenes Jahr 15 Länder in sieben Tagen mit dem Rad durchfahren. Jetzt steht ein neuer Weltrekordversuch in der Eissporthalle Frankfurt an - und das für einen guten Zweck.
Den längsten Triathlon auf Eis
Der Ultra-Triathlet nimmt einen neuen Weltrekord in Angriff - den längsten Triathlon auf Eis. Wir haben Dirk aus Bruchköbel bereits 2021 bei seinem Treppenlauf-Rekord begleitet. Zuhause auf der Couch versauern, das kommt für den Extremsportler nicht in Frage, er lebt für den Wettkampf und kann die sportlichen Herausforderungen einfach nicht lassen. „Ja, ich habe einfach Blut geleckt. Es macht einfach so viel Spaß und es ist einfach ein so tolles Gesamtpaket, kann mich sportlich austoben, bin immer auf der Suche nach neuen Abenteuern“, so Dirk Leonhardt.
Startschuss für 117 Runden auf dem Eis
Bereits um 7 Uhr morgens ertönt für Dirk am Montagmorgen der Startschuss: 42 Kilometer auf Schlittschuhen, das entspricht 117 Runden auf der Eisbahn der Frankfurter Eissporthalle. „Danach fahr ich Fahrrad, hier auf dem Eis, 80 Kilometer“, so Dirk. Die Reifen haben extra Spikes, damit er sich auf der rutschigen Eisoberfläche fortbewegen kann. Zum Schluss tritt er die Marathondistanz im Laufen an. Auch hier muss er wieder 42 Kilometer zurücklegen.

Spendenprojekt für schwerkranke Kinder
Wenn das Ziel erreicht ist, will der zweifache Vater sein 2.000-Euro-Fahrrad verlosen. „Das Spendenprojekt ist für die Kinderengel Rhein-Main. Die schenken Lichtblicke an Familien, die eben schwerkranke oder lebensverkürzend erkrankte Kinder haben. Und das Geld, das jetzt gespendet wird, geht in die Pferdetherapie, Reittherapie. Das lockert die Muskeln, bringt den Kindern Spaß“, so Dirk. Aber erst mal muss er den Eismarathon heute zu Ende bringen.
Schlagzeilen im Sommer 2020
Dirk ist ein echter Profi und Extremsportler durch und durch. Bereits im Sommer 2020 sorgt er für großes Staunen: In 45 Tagen stellt er den Weltrekord im längsten Triathlon an einem Stück auf. 200 Kilometer Schwimmen, 5.400 Kilometer Radfahren und mehr als 1.300 Kilometer Laufen: „Das fing an mit einem Treppenlauf an. Dann eine Fahrradtour von den Niederlanden bis in den Kosovo und der Abschluss, 100 Meter unter Wasser“, so der Extremsportler Dirk. (hdi)