Mitglied Prof. Leif Erik Sander im RTL-Corona-Talk

Expertenrat der Regierung tagt: 4. Impfung erst mal kein Thema!

04. Januar 2022 - 16:04 Uhr

Expertenrat der Bundesregierung beratschlagt sich

Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung, der heute zusammenkommt, beratschlagt sich über Themen wie beispielsweise veränderte Quarantäne-Regelungen, sowie die Impfkampagne. Die Einschätzung dieser 19 Wissenschaftler ist dann Basis für die Entscheidungen der Bund-Länder-Runde am Freitag. Einer der Experten ist der Impfforscher Prof. Leif Erik Sander.

Was die Bundesregierung jetzt durchsetzen sollte und wie es mit dem Impfstoff gegen Omikron weitergeht, darüber spricht Prof. Sander im Corona-Talk mit Reporterin Katrin Neumann.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Expertenrat pocht auf Vorantreiben der Impfungen

"Im Bezug auf die Impfkampagne müssen wir das Thema Boosterimpfungen, genauso wie das auch vor Weihnachten begonnen hat, noch intensiver weiter vorantreiben, weil wir wissen: die Boosterimpfung wirkt einfach sehr gut gegen die Omikron-Variante", sagt Prof. Sander im Interview. Eine zweifache Impfung biete nicht den selben Schutz. "Deswegen ist dieses Thema ganz oben auf der Liste."

Ein weiteres wichtiges Thema ist es, Menschen vom Impfen zu überzeugen, die noch gar keine Impfung haben.

Lese-Tipp: Expertenrunde der Regierung tagt

Erstmal keine vierte Impfung in Deutschland geplant

Israel wollte bereits mit der vierten Impfung beginnen, hat diese Pläne aber "erstmal auf Eis gelegt", so Prof. Leif Erik Sander. Bei Patientinnen und Patienten mit einem sehr hohen Risiko, sei durchaus genug Impfstoff bereit, um diese gegebenenfalls ein viertes Mal zu impfen.

In Deutschland "ist das erst einmal kein Thema" Die dritte Impfung allerdings "macht wirklich den Unterschied. Deshalb liegt hier voll der Fokus drauf." Über die vierte Impfung sei noch nicht ausreichend bekannt, so der Impfforscher. Auf den angepassten Impfstoff gegen Omikron zu warten, der im zweiten Quartal kommen soll, sei die bessere Alternative. (lan)

Lese-Tipp: Das ist der Impfstoff-Plan von Biontech, Moderna & Co.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+