"Faces" soll zu Gesprächen über Tod und Trauer anregen

Nach schmerzhaftem Tod seiner Tochter: Ex-Fußballer jetzt mit eigener TV-Show

European Premiere Of Creed III In London LONDON, UNITED KINGDOM - FEBRUARY 15, 2023: Ashley Cain attends the European Premiere of Creed III at Cineworld Leicester Square in London, United Kingdom on February 15, 2023. London Greater London United Kingdom PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xWIktorxSzymanowiczx originalFilename: szymanowicz-european230215_npIpP.jpg
Ashley Cain verlor seine Tochter an Leukämie - und bekommt jetzt eine eigene TV-Show.
www.imago-images.de, IMAGO/NurPhoto, IMAGO/WIktor Szymanowicz

Der Tod des eigenen Kindes ist für jedes Elternteil eine absolute Horror-Vorstellung. Dem Ex-Fußballer Ashley Cain (u.a. Coventry City) und seiner damaligen Freundin Safiyya Voraje ist dieses schlimme Schicksal vor knapp zwei Jahren widerfahren. Ihre acht Monate alte Tochter Azaylia verstarb an einer seltenen Form von Leukämie. Im Gedenken für sein kleinen Mädchen will der Engländer jetzt Menschen bei ihrem Kummer helfen – und gleichzeitig den Tod thematisieren.

"Sendung wird euch weiterhelfen"

In „Faces“ beim TV-Sender MTV dreht sich alles um das Tabuthema Tod und die damit verbundene Trauer. Das berichtet die englische Zeitung „The Sun“. Für seine Talkshow lädt der 32-Jährige verschiedene Gäste ein, die einen ähnlich schmerzlichen Verlust verkraften müssen wie Cain und seine Familie. Gemeinsam sprechen die Betroffenen über den Umgang mit ihrem Kummer. Diese Unterhaltungen sollen sowohl dem Ex-Fußballer und seinen Gästen selbst, als auch Zuschauern, die um ihre Lieben trauern, weiterhelfen und sie in dieser schweren Zeit unterstützen.

Lese-Tipp: Ex-Fußballer erinnert sich an das letzte Weihnachten mit seinem Baby

„Ich habe beim Filmen dieser Show so viel gelernt – wenn wir auf diesem Sofa über Trauer, Tränen und Wut sprachen, haben wir alle den Raum gestärkt verlassen. Ich freue mich, euch diese Sendung zu zeigen und glaube, dass sie euch in eurem Leben weiterhelfen wird, selbst wenn sie euch nur halb so stark beeinflusst wie mich“, erzählt Cain in einem Trailer.

Über 800.000 Euro zur Leukämie-Bekämpfung

Mit seiner Sendung rückt der 32-Jährige die positiven Seiten des viel zu frühen Tods seines kleinen Engels in den Vordergrund, ähnlich wie in seiner Stiftung. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Voraje gründete der Vater im August 2021 die „Azaylia Foundation“. Diese sammelte bereits mehr als 800.000 Euro für kranke Kinder und deren Familien.

Lese-Tipp: Ashley Cain: Stiftung für Tochter Azaylia hilft ihm bei der Trauer

Zusätzlich zu Cains großartiger finanzieller Unterstützung wird er künftig also auch Menschen emotional zur Seite stehen.(fkl)