Ex-DFB-Star tritt ab
Mesut Özil beendet Karriere!
Jetzt also doch!
Mesut Özil (34) beendet seine aktive Karriere als Fußballer mit sofortiger Wirkung. Der Mittelfeld-Star und Weltmeister von 2014 spielte zuletzt für den türkischen Erstligisten Istanbul Basaksehir.
Abschied über Twitter
Über Twitter verkündete Özil (92 Länderspiele) seinen Abschied, erklärt: „Ich hatte das große Privileg, 17 Jahre lang Profi zu sein, und ich bin für diese Gelegenheit unendlich dankbar.“ Auch auf dem Portal „transfermarkt.de“ ist sein Karriereende bereits vermerkt. Özil weiter: „In den vergangenen Wochen und Monaten, in denen ich auch einige Verletzungen erlitten habe, ist es für mich immer klarer geworden, dass es Zeit ist, die große Fußballbühne zu verlassen.“
Lese-Tipp: Irres Gerücht! Mesut Özil will offenbar Fußball-Karriere beenden
Kurios: Erst am 3. Februar gab es wilde Gerüchte um ein Karriere-Ende – damals beteuerte sein Management jedoch: „Özil will weiter Fußball spielen wird und seinen Vertrag bei Basaksehir FK erfüllen“ – nun also die Rolle rückwärts.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Erst Weltmeister, dann freier Fall
Bis 2018 war der gebürtige Gelsenkirchener der große Star und Fan-Liebling der deutschen Nationalmannschaft, wurde 2014 und damals noch als Spieler des FC Arsenal Weltmeister. Vier Jahre später begann sein tiefer Fall, als er sich gemeinsam mit Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ablichten ließ – es folgte das spätere Aus in der Nationalmannschaft und auch der Abschied aus Arsenal.
Lese-Tipp: „Will weiter Fußball spielen": Özil-Management beendet wirre Gerüchte um Rücktritt
Seine beste Zeit erlebte er in Bremen, wo sein Stern aufging und er anschließend für 18 Mio. Euro zu Real Madrid wechselte. Der Linksfuß war damals vor allem für seine gute Übersicht im Offensivfußball bekannt.
Nun versinkt sein Stern am Fußball-Himmel endgültig… (tli)