Vertrag bis 2025

Offiziell: Terzic neuer BVB-Coach

Edin Terzic
Edin Terzic kehrt bei Borussia Dortmund zurück auf die Bank.
deutsche presse agentur

Es ist offiziell: Edin Terzic wird neuer Chefcoach bei Borussia Dortmund. Der 39-Jährige, im vergangenen Jahr kurzzeitig Interimstrainer beim BVB, erhält einen Vertrag bis 2025.

"Zeichen eines sportlichen Neuanfangs"

„Edin kennt unseren Klub, das Umfeld, einen großen Teil der Mannschaft und weiß um die Stellschrauben, an denen wir drehen möchten, um unseren Fans erfolgreichen Fußball bieten zu können. Die Saison 2022/23 steht im Zeichen eines sportlichen Neuanfangs“, sagte Sebastian Kehl, künftig Sportdirektor.

„Mittlerweile dürfte vielen Menschen bekannt sein, welch besonderen Stellenwert der BVB in meinem Leben hat. Ich möchte mich daher herzlich bei Aki Watzke, Michael Zorc und Sebastian Kehl für das große Vertrauen und das Übertragen dieser großen Verantwortung bedanken“, betonte Terzic.

Rückkehr auf die Trainerbank

Der BVB hatte am Freitag nach nur einem Jahr überraschend die Zusammenarbeit mit Rose (Vertrag bis 2024) beendet. Der bei den Fans beliebte Terzic hatte Dortmund in der Saison 2020/21 nach der Trennung von Lucien Favre in die Champions League und zum DFB-Pokal-Sieg geführt. Im Anschluss wurde er eigens zum Technischen Direktor erklärt, um als Co-Trainer nicht ständig über Rose zu schweben. (tme)