Erste-Hilfe-Maßnahme

So funktioniert die Herzdruckmassage

Autounfall Kfz-Versicherung.jpg
Eine Herzdruckmassage kann Leben retten (Symbolbild).
Peter Atkins - Fotolia

Herzdruckmassage - so funktioniert sie

Wären Sie in der Lage, mit einer Herzdruckmassage Leben zu retten? Zwar trauen sich immer mehr Menschen, vor dem Eintreffen professioneller Helfer Reanimationsmaßnahmen durchzuführen, doch es sind immer noch zu wenige. So wurde 2019 laut Bundesgesundheitsministerium nur bei gut 40 Prozent aller Herz-Kreislauf-Stillstände eine Reanimation durch Laien begonnen. Dabei ist es gar nicht so schwierig. Auch der Herzstillstand des dänischen Fußballers Christian Eriksen beim EM-Spiel Dänemark-Finnland zeigt, wie wichtig schnelles Handeln ist. Wir erklären Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie Erste Hilfe leisten können.

Erste Hilfe: So können Sie im Notfall Leben retten

Würden mehr Menschen unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten, könnten sich die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten verdoppeln bis verdreifachen. Professor Bernd Böttiger vom Deutschen Rat für Wiederbelebung weiß, dass die Zeit bei der Rettung von Menschen eine entscheidende Rolle spielt. So handeln Sie richtig:

1. Prüfen

Sprechen Sie die Person an. Kommt keine Reaktion, schütteln Sie die Person vorsichtig an den Schultern. Überprüfen Sie die Atmung. Gibt es keine Atmung, eine normale Atmung oder Schnappatmung?

2. Rufen

Rufen Sie 112 an oder bitten Sie jemanden, den Notruf zu verständigen.

3. Drücken

Beginnen Sie sofort mit der Herzdruckmassage. Legen Sie den Brustkorb frei und den Ballen Ihrer Hand auf die Mitte der Brust. Den Ballen Ihrer anderen Hand legen Sie darüber. Verschränken Sie die Finger. Halten Sie die Arme gerade und gehen Sie senkrecht mit den Schultern über den Druckpunkt, damit Sie möglichst viel Kraft ausüben können. Drücken Sie das Brustbein fünf bis sechs Zentimeter nach unten und das 100 bis 120 mal pro Minute.

Lieder, die Leben retten

Machen Sie solange weiter, bis der Notdienst eintrifft. Die Mund-zu-Mund-Beatmung sollten vor allem geschulte Helfer ausführen und im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu zwei Beatmungen durchführen.

Übrigens: Wenn Sie die Herzdruckmassage im Rhythmus einer dieser Songs ausführen, soll das die ideale Frequenz sein:

  • Bee Gees – Stayin Alive
  • Robin Thicke feat. Pharrell Williams – Blurred Lines
  • Queen – Another One Bites the Dust
  • ABBA – Dancing Queen
  • The Beatles – Yellow Submarine
  • AC/DC – Highway to Hell
  • Daft Punk feat. Pharrell Williams – Get Lucky
  • Lady Gaga – Bad Romance