Musik für die Seele
Herzensangelegenheit: Erfolgreiche Hofkonzerte in Kassel
Gerade der lange Lockdown und die Abschottung der Altenheime hat vielen Senioren zugesetzt. Auch Helga Seemann, Altenheimbewohnerin, ist betroffen. Die Hofkonzerte der Stadt Kassel sind da ein Lichtblick, denn mit strengen Hygieneregeln konnten sie während des gesamten Lockdowns stattfinden. Die Seniorenheime zahlen für die Hofkonzerte nur einen kleinen Obulus. Den Hauptanteil der anfallenden Kosten übernimmt die Stadt. Wie die Konzerte den Senioren große Freude bereiten, sehen sie im Video.
Live-Musik verzaubert die Senioren in Kassel
Die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus in Kassel können wieder Kultur genießen: Im vergangenen Jahr haben die Hofkonzerte den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitet und sind gut angenommen worden. Denn die Menschen in der Kasseler Einrichtung empfinden Musik als etwas Beruhigendes – gerade in dieser unsicheren und angespannten Lage. „Ein kleines Konzert weckt Erinnerungen und trägt maßgeblich zur Teilhabe bei“, erläutert Gerald Fischer, Leiter des AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus.
Insgesamt 21 Einrichtungen konnten sich mit den Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung setzen und Termine vereinbaren. Alle Künstler bieten ein zielgruppengerechtes Repertoire an. Die Konzerte dauern jeweils 30 bis 40 Minuten.