„Er hat schon mit 28 bewiesen, dass er ein fantastischer Trainer ist“

Bundestrainer Nagelsmann? Findet Klopp total gut

von Felix Görner und Manuel Lippert

Volle Unterstützung für Julian Nagelsmann – von quasi höchster Stelle!
Jürgen Klopp als Bundestrainer – es bleibt weiter erst mal nur ein Traum der Deutschen. Nun soll allem Anschein nach Julian Nagelsmann die deutsche Nationalmannschaft bis zur Heim-EM 2024 wieder aufrichten – und das Turnier rocken. Dass das klappen könnte, davon ist Trainer-Legende Klopp überzeugt.
Sein Loblied auf den erst 36 Jahre alten Ex-Bayern-Coach gibt’s oben im Video.

„Ich würde mich sehr drüber freuen – wenn es denn so kommt“

„Ich finde Julian eine ganz tolle Lösung, weil er ein toller Trainer ist. Ich würde mich sehr drüber freuen – wenn es denn so kommt“, sagte Klopp im exklusiven Interview mit RTL/ntv.

Zuvor hatte DFB-Mediendirektor Steffen Simon gegenüber RTL bestätigt, dass es Gespräche mit Nagelsmann gegeben habe, eine Einigung aber noch ausstehe. Grundsätzlich solle diese laut Bild und Kicker aber erfolgt sein. Ein offizielle Bestätigung vonseiten des Verbands steht noch aus.

Klopp über Nagelsmann: „Er kann's!“

Dass Nagelsmann mit seinen 36 Jahren noch über zu wenig Erfahrung verfügen würde, findet Klopp komplett schwachsinnig. „Alter? Komplett egal! Er hat schon mit 28 bewiesen, dass er ein fantastischer Trainer ist. Er hat acht Jahre Erfahrung. Das haben andere mit 45 oder 50 – auf höchstem Niveau. Das ist überhaupt kein Kriterium“, so der 56-Jährige, der an diesem Donnerstag mit dem FC Liverpool erstmals die Mission Europa League startet. Diese und weitere Partien gibt es im Livestream auf RTL+ zu sehen!

Und wann gibt es Klopp, der so viele Sehnsüchte der deutschen Fußballfans bündelt, endlich auf der Bundestrainer-Bank zu sehen? Auf jeden Fall nicht vor 2026: „Wir bauen hier gerade an Liverpool 2.0. Wir wollen noch mal richtig angreifen und nicht nur gucken, wie lange geht’s noch? Ich bin Liverpool zu Loyalität verpflichtet. Mein Herz ist hier in Liverpool. Man kann die acht Jahre ja nicht einfach rausschneiden. Ich habe hier einen Vertrag unterschrieben und wurde dabei, soweit ich mich erinnern kann, nicht unter Drogen gesetzt oder gefesselt und musste mit dem Mund unterschreiben. Das war eine freie Entscheidung. Und deshalb passt das nicht (mit dem Job des Bundestrainers, Anm.d.Red.).“

Zudem gebe es ja auch andere sehr gute Lösungen, so Klopp. Und eine davon sei eben Julian Nagelsmann. „Du musst eine Fußballmannschaft überzeugen, du musst Spielern eine Idee vermitteln können. Das geht mit Anfang 30, Mitte 30 und Ende 30. Auch mit Mitte 70 kann das gehen. Und wenn du es nicht kannst, ist es halt auch scheißegal. Aber er kann’s!“

Und davon ist – hoffentlich – bald auch ganz Fußball-Deutschland überzeugt!