England Sperrzone für DFB-Anhänger
Deutsche Fans dürfen nicht nach Wembley
Das EM-Achtelfinale zwischen England und Deutschland wirft seine Schatten voraus. 45.000 Fans werden zu dem Kracher am kommenden Dienstag im Wembley-Stadion erwartet – allerdings keine mit Wohnsitz in Deutschland. Wegen der Corona-Pandemie und der sich rasant ausbreitenden neuen Delta-Variante sind nur Personen mit Wohnsitz in der sogenannten "Common Travel Area" (Großbritannien, Irland, Isle of Man, Guernsey und Jersey) berechtigt, Tickets zu bestellen.
EM-Spiele als Brandbeschleuniger
Die Delta-Variante, wegen der das RKI auch hierzulande von einem Wiederanstieg der Inzidenzen ausgeht, bleibt die große Unbekannte in den noch ausstehenden zwei Wochen der EM-Endrunde. Viele Experten warnen vor davor, dass die EM-Spiele als Brandbeschleuniger für die Delta-Variante wirken.
Sowohl beim Spiel der Finnen in Russland, als auch nach dem zwischen Dänemark und Russland in Kopenhagen seien die Inzidenzwerte teilweise explodiert. Nach Behördenangaben steckten sich Dutzende finnische EM-Fans in Russland mit dem Coronavirus an. Bisher wurden 86 Infektionen bei Personen nachgewiesen, die jüngst über die Landesgrenze zu Russland nach Finnland zurückgekehrt sind. Ähnliches beobachtet man in Dänemark. Eine Ursache dafür: Die Delta-Variante. (dpa/fgo)