EM-Fieber in Italien ausgebrochen

Grande! Fantastico! Bravo!

Das war ein Auftakt nach Maß für die Italiener bei der Fußball-Europameisterschaft. 3:0 fegte die Squadra Azzurra die Türkei aus dem Olympiastadion in Rom – ein Galastart, der das Land in Verzückung versetzt.

Großer Jubel überall

„So wollen wir euch sehen!“, schreibt „Tuttosport“ nach dem Sieg im Eröffnungsspiel. „Es lebe Italien“, feiert der „Corriere dello Sport“. Der „Corriere della Sera“ geht noch ein Stück weiter: „Das Italien von Mancini (der Trainer, Anm. d. Red.): schön und siegreich.“

Über der italienischen Elf scheint also kräftig die Sonne.

Im Video: Der furiose Italien-Auftakt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Aber was geht denn für Italien bei dieser EM?

Die Fans sind nach dem Auftaktsieg optimistisch (im Video oben), vergleichen die Mannschaft schon mit der von 2006. Zur Erinnerung: Damals wurden die Italiener Weltmeister...

Fest steht: Die jüngste Erfolgsserie der Italiener ist beeindruckend. Seit September 2018 ist die Truppe in 28 Spielen unbesiegt, zudem gelang nun bereits der neunte Sieg in Folge ohne Gegentor. Dabei hatte Italien die WM 2018 noch sensationell verpasst. Im 39. EM-Spiel schoss Italien erstmals mehr als zwei Tore.

Trainer Roberto Mancini hat trotz der starken Form seiner Elf (noch) keine Lust auf die Favoritenrolle. "Es ist ein langer Weg, es gibt andere starke Mannschaften. Aber klar: Wir haben einen sehr guten Start hingelegt", sagte er.

In der Gruppe geht es für Italien noch gegen die Schweiz und Wales. (sfu)