Drei Kopfballtore beim 4:0 gegen die Ukraine
England schädelt sich ins Halbfinale
Jetzt drehen die Engländer komplett durch! Bisher haben sich die „Three Lions“ dank ihrer Defensive ins Viertelfinale der EM gemüht. Nach dem 2:0 gegen Deutschland gab es gegen die Ukraine jedoch eine Gala-Vorstellung. Vor allem in der Luft waren die Engländer beim 4:0-Sieg überhaupt nicht zu stoppen.
Kane sofort zur Stelle
Mit dem Treffer zum 2:0 hatte Harry Kane den Bann gebrochen. Im Achtelfinale machte er endlich sein erstes Tor bei der Europameisterschaft. Im Viertelfinale gegen die Ukraine brauchte er nur 213 Sekunden, bis es wieder klingelte. In der vierten Minute dribbelte Raheem Sterling los, steckte durch auf Kane, der den Ball ins Tor grätschte – England mit dem Blitzstart.
Wer bei dieser EM genau aufgepasst hat, wird wissen, wie entscheidend dieses Erfolgserlebnis gewesen sein kann. Denn England hat in den vier bisherigen Spielen des Turniers noch keinen einzigen Treffer kassiert. Hält das Bollwerk weiter, ist Kanes Treffer schon das Tor ins Halbfinale.
Dem Spiel tat das frühe 1:0 jedoch nicht gut. England verließ sich auf seine größte Stärke, Ukraine rannte mit zu wenig Klasse an. Und so passierte recht wenig bis zur Pause.
Flanke, Kopfball, Tor mal 3
Auch in der zweiten Halbzeit starteten die Engländer furios – diesmal ging es aber deutlich schneller. Nicht mal eine Minute war gespielt, als Harry Maguire eine Freistoßflanke von Luke Shaw per Kopf ins Tor wuchtete. Und jetzt hatten die „Three Lions“ richtig Hunger auf Tore. Vier Minuten später wieder Flanke von Shaw, wieder ist ein Engländer per Kopf zur Stelle, diesmal Kane – 3:0 (50.), die Entscheidung. England in dem Moment schon mit mehr als eineinhalb Beinen im Halbfinale.
Nach 62 Minuten kam dann auch noch das letzte halbe Bein hinzu. Nach einer Ecke erzielte Jordan Henderson das 4:0 – wieder per Kopf. Diesmal war es der Schlusspunkt. Drei von vier Treffern erzielten die Engländer in diesem Spiel. Im Halbfinale wollen sie dann auch Dänemark mit Köpfchen schlagen. (sho)