Elefantenkrankheit: Seltener Gendefekt 'Elephantiasis' lässt Beine wachsen

Mandy Sellars leidet an einer der seltensten Krankheiten. Die Symptome sind nicht zu übersehen: Ihre Beine hören einfach nicht auf zu wachsen. Elefantenkrankheit - oder Elephantiasis - nennt man diesen Gendefekt, der Gliedmaßen einfach weiter wachsen lässt. Dahinter steckt ein eigentlich gutes Protein, welches Zellen wachsen lässt. Bei ihr arbeitet das Protein allerdings zu gut - Mandys Beine wiegen mittlerweile 100 Kilogramm. Doch ein neues Medikament soll jetzt helfen!

Schon seit Jahren begleitet 'Explosiv' die Engländerin und ihre tragische Geschichte. 2006 kann die junge Frau gerade noch ein paar Schritte laufen, und als sich dann 2010 ihr linkes Bein entzündet, amputieren die Ärzte ihr Bein. Und damit wird alles nur noch schlimmer - das Gewebe wächst nämlich noch stärker, der Stumpf hat einen Umfang von einem Meter. Dabei wird Mandys Oberkörper immer schmaler. Durch das ständige Wachstum hat Mandy in einem Jahr rund 20 Kilogramm zugenommen und ist immer verzweifelter.

Doch 2012 gaben ihr Ärzte ein neues Medikament. Ende letzten Jahres beginnt sie mit der Behandlung. Der erste Test nach drei Monaten: Endlich, ihre Beine wiegen zehn Kilo weniger!

"Es ist überwältigend und kaum zu glauben. Es gibt mir mein Leben wieder zurück. Ich sehe in die Zukunft und vielleicht kann ich schon in fünf Jahren wieder laufen oder andere Dinge tun.", sagte Mandy jetzt im Interview mit RTL.

Mit regelmäßigen Blutuntersuchungen checken die Ärzte ihre Gesundheit. In den letzen Monaten verliert Mandy Sellars weitere acht Kilo an den Beinen. Das gibt ihr Kraft. Bis zu einem normalen Leben ist es aber trotzdem noch ein langer Weg.