"Es war unglaublich widerlich"Ekel-Eklat im belgischen Fußball: Lüttich-Fans mit toten RATTEN beworfen

Tote Ratte.
Tote Ratten sind kein schöner Anblick - schon gar nicht für Kinder, die sich auf einen Besuch im Fußball-Stadion gefreut haben
rtl.de

Wie eklig ist das denn?!
Während des belgischen Erstliga-Derbys bei Standard Lüttich haben Fans des RSC Charleroi gegnerische Anhänger mit toten Ratten beworfen. Mehr noch: An der Stelle, wo die toten Tiere landeten, saßen auch Familien mit Kindern und Menschen im Rollstuhl.

Augenzeuge: "Es war unglaublich widerlich."

Ein Lüttich-Fan erzählte im belgischen Fernsehen: "Vermummte Zuschauer in Rattenfänger-Kostümen warfen die Ratten in Richtung der Tribüne. Es war unglaublich widerlich." Laut Berichten anderer Fans sollen es mindestens ein Dutzend tote Ratten gewesen sein – rot angemalt, in der Vereinsfarbe von Standard.

Die Polizei ermittelt

Die Lütticher Anhänger sind sauer und empört - dass sie am Ende das Abends einen 3:1-Sieg bejubeln durften, besänftigte sie nicht: "Wir hoffen, dass die Pro League Maßnahmen einleitet, dass unser Verein eine Beschwerde einreicht und dass sich die Tierschutzverbände einschalten werden", schrieben Fans von Standard bei Facebook.

Der Verein bestätigte die Berichte, die nach dem Spiel am Freitag zunächst in sozialen Netzwerken verbreitet wurden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. (sid/wwi)