Jetzt spricht er zum ersten Mal über den schlimmen Tag
Eishockey-Star überlebt Frontalcrash im Tunnel: „Wäre es normal gelaufen, wäre ich tot“

Es wäre fast sein letzter Tag gewesen.
Den 17. Oktober 2023 wird Noah Schneeberger in seinem Leben nicht mehr vergessen. Der Eishockey-Star wurde in einen schlimmen Autounfall verwickelt. Nur knapp kam er mit dem Leben davon. Jetzt spricht der Schweizer erstmals über den schrecklichen Tag.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Noah Schneeberger wird bei Frontalcrash schwer verletzt
„Wäre es normal gelaufen, wäre ich tot“, bringt es der 35-Jährige kurz und knapp im Interview mit dem Bieler Tageblatt auf den Punkt. Schneeberger sitzt auf dem Beifahrersitz, als das Auto in einen Tunnel bei Davos (Kanton Graubünden) fährt. Dann sieht er plötzlich einen LKW aufs Auto zufahren. Es kommt zu einem Frontalcrash. Schneeberger schreit den Fahrer an, doch es ist zu spät: „Der Aufprall kam so schnell, dass ich dachte, jetzt ist alles vorbei“, erinnert sich Schneeberger an den Unfall.
Doch Glück im Unglück, denn beide Insassen überleben, sind schwerer verletzt, aber bei Bewusstsein. „Ich hatte enorme Schmerzen und habe mir ans Bein gefasst. Es hat in irgendeine Richtung gezeigt“, schildert der Spieler des HC Davos die Situation unmittelbar nach dem Aufprall.
LKW vor Augen, wann immer er sie geschlossen hat
Doch Schneeberger denkt nicht nur an sich, sondern auch an seinen Begleiter: „Ich wollte den Fahrer wachhalten. Ich habe ihn angeschrien und ihm gesagt, dass er sich nur aufs Atmen konzentrieren soll.“
Lese-Tipp: Eishockey-Profi kämpft sich nach Querschnittslähmung zurück ins Leben
Beide kommen in ein Krankenhaus. „Ich habe mich in meinem Körper wie fremd gefühlt“, schildert der Eishockey-Verteidiger die anschließende Reha. Anstrengende Woche folgen – nicht nur körperlich, sondern auch mental. Den Lastwagen habe er vor Augen gehabt, wann immer er sie geschlossen hat. Er holt sich psychologische Unterstützung, kämpft sich zurück ins alte Leben. „Ich war einfach so hilflos“, sagt er in dem Interview.
Geht es zurück aufs Eis für Noah Schneeberger?
Mittlerweile schließt er sogar eine Rückkehr aufs Eis nicht mehr aus. „Ich glaube an mich, dass ich das auch bewerkstelligen kann.“ Ein wahrer Kämpfer. (nie)