Ein Fall fürs Museum
Oliver Glasner: Die Geschichte hinter seiner geplatzten Glücks-Hose
Obacht, eine Fußball-Weisheit: Auf die richtige Buchse kommt es an! Niemand weiß das besser als Oliver Glasner. Und so besorgte sich der österreichische Cheftrainer von Eintracht Frankfurt nach seinem katalanischen Malheur eine Kopie des glücksbringenden Beinkleids.
Ja, wo steckt das gute Stück denn nun?
Die Geschichte hinter der Hose erzählt sich so: Als Oliver Glaser nach dem spektakulären Erfolg der Eintracht beim FC Barcelona zum „Diver“ ansetzte und glücksberauscht durch das Spalier seiner Spieler tauchte, da platze dem Coach die Hose. Also wörtlich. Nicht sprichwörtlich.
Spontane Aktion, verdammtes Pech! „Die Hose ist jetzt kaputt, aber egal“, erzählte Glasner später bei RTL. Weggeworfen wurde das gute Stück aber selbstverständlich nicht! Das Beinkleid wurde zum Kult- und Kulturgut der Vereinsgeschichte. Zu bewundern im Eintracht-Museum in Frankfurt.
Aber keine Sorge! Glasner stand nun nicht ohne Glücksbuchse da, er besorgte sich ein weiteres Modell – und siehe da, auch die Kopie funktioniert fantastisch. Im Halbfinal-Hinspiel der Europa League feierte die SGE einen 2:1-Erfolg bei West Ham United! (tno)