Schluss mit trockenem Fleisch
Durch Eiswürfel-Trick den perfekten Burger zubereiten

Ist es für Sie auch der Super-Gau, wenn Sie sich auf einen saftigen Burger-Pattie freuen und der aber total trocken schmeckt? Mit einem simplen Trick – egal ob für Fleisch-Patties oder eine vegane Alternative – können Sie das ganz einfach verhindern und der perfekten Burger-Partie steht nichts mehr im Weg. Der Trick: Eiswürfel.
Eiswürfel-Trick auf dem Grill
Besonders wer sein Fleisch oder seinen veganen Pattie auf dem Grill zubereitet, freut sich auf ein perfektes Ergebnis. Leider ist der Grill aber auch der Grund, dass das Ergebnis trocken wird, weil der Pattie viel Wasser verliert. Deshalb einfach einen Eiswürfel auf den Pattie legen. Am besten leicht eindrücken, damit er nicht wegschwimmt.
Nicht vergessen: Würzen

Das System dahinter ist denkbar einfach: Durch die Hitze des Grills schmilzt das Eis und gibt dem Fleisch oder Gemüse seine Saftigkeit zurück. Eine Mini-Haken hat der Trick aber. Durch das Eis bekommt der Pattie zwar die perfekte Konsistenz, wird möglicherweise aber etwas fad. Deshalb ist die richtige Würzung doppelt wichtig. Also an Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen nicht sparen.
Die richtigen Zutaten sind entscheidend
Was nutzt aber der beste Trick, wenn die Zutaten falsch sind. Wer seinen Burger gerne schnell zubereiten will, greift gerne auf die fertigen Fleisch- oder Gemüse-Patties zurück. Wer sich den Burgerbelag aber selbst machen will, sollte darauf achten, welche Zutaten er oder sie für den Pattie verwendet. Fleisch sollte einen Fettgehalt von mindestens 20 Prozent haben. Als Grundlage für vegetarische Alternative empfiehlt Grill-Vizeweltmeisterin Britta Seitz besonders Pilze, Erbsen oder rote Linsen. „Besonders angebratene Pilze sind vom Geschmack einer Frikadelle sehr ähnlich.“ Sollten Sie sich doch für den schnellen Weg entscheiden, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengefasst.
"Scharf anbraten ist das A und O"
Um Patties auch ohne Tricks saftig zu bekommen, hat die Grill-Vizeweltmeisterin und Fleisch-Sommelierin Britta Seitz noch einen weiteren Tipp. „Scharf anbraten ist das A und O. Der Grill oder die Pfanne müssen richtig heiß sein. Erst dann das Fleisch oder den vegetarischen Pattie dazulegen.“ Außerdem sei es wichtig, den Pattie nicht zu lange zu grillen. „Wenn ich das Fleisch zu lange brate, wird es natürlich trocken“, sagt Seitz. Also am besten kurz von beiden Seiten braun werden lassen. Dann steht dem perfekten Burger-Erlebnis nichts mehr im Weg.