DSDS 2014: Sophia Akkara und Meltem Acikgöz schmeißen Iryna und Gabriela raus

Meltem und Sophia dürfen auf die "Hot Seats" DSDS 2014: Erste Recall-Sendung
10:13 min
DSDS 2014: Erste Recall-Sendung
Meltem und Sophia dürfen auf die "Hot Seats"

30 weitere Videos

Sophia, Meltem, Larissa und Baasankhuu legen einen guten Auftritt hin

Die verbliebenen DSDS-Kandidaten treten beim Recall in Gruppen an. Wer die DSDS-Jury überzeugt, bekommt einen Platz auf dem "heißen Stuhl". Doch das bedeutet noch nichts, denn nach jeder Gruppenperformance kann die Jury die Plätze neu besetzen. Als die Gruppe von Meltem Acikgöz, Sophia Akkara, Baasankhuu Erdenebaatar und Larissa Grantner an der Reihe ist, sind bereits alle 15 Recall-Plätze sind belegt. Von da an wird es sehr emotional.

Für ihren Auftritt beim Recall in Deutschland haben sich die vier DSDS-Kandidatinnen Meltem Acikgöz, Sophia Akkara, Baasankhuu Erdenebaatar und Larissa Grantner den Song "Run" von Leona Lewis ausgesucht. Voller Gefühl und Hingabe singen die "Superstar"-Anwärterinnen den Song, so dass bei Franziska Kramer und einigen anderen Kandidatinnen auf den heißen Stühlen vor Ergriffenheit die Tränen kullern. Auch Elif Batman und Tanja Tischewitz sieht man an, wie der Song "Run" sie umhaut. Nachdem die Vierergruppe den Song zu Ende gesungen hat, sind die verbliebenen DSDS-Kandidaten hinter den Kulissen sich einig: Das war echt gut. "Jetzt wird es richtig ernst", trifft Larissa Melody Haase den Nagel auf dem Kopf.

Die ersten DSDS-Kandidaten werden ausgetauscht

Auch die DSDS-Jury ist beeindruckt und Prince Kay One spricht aus, was die Kandidatinnen auf den heißen Stühlen befürchtet haben: "Fakt ist, dass bei euch jemand weiterkommen wird. Fakt ist auch, dass jemand von euch da oben seinen Platz verlassen muss." Dann verkündet der Rapper das Urteil: "Baasankhuu, was bei dir fehlt, ist das Starappeal. Ich sehe dich nicht auf der Bühne, obwohl du eine gute Sängerin bist. Deshalb haben wir beschlossen, dass es für dich nicht weitergeht." Auch Larissa muss gehen, obwohl sie nicht generell schlecht singt. Kay One erklärt ihr: "Ich sehe dich in diesem ganzen Ding nicht. Von uns ein nein." DSDS-Jurorin Mieze Katz möchte dazu allerdings noch etwas sagen: "Du weißt, dass ich ein großer Fan von dir bin. Glaub an dich! Ob in der Sendung oder außerhalb: Geh deinen Weg! Du bist ganz toll." Sophia hingegen hat gute Chancen auf ein Ticket für Kuba: "Du hast eine echt schöne Stimme. Wir lassen dich weiter", verkündet ihr Kay. Auch Meltem bekommt von Prince Kay One ein gutes Urteil. Der Rapper vergleicht sie mit sich selbst: "Ich finde die Geschichte cool und glaube, dass dir das viele Leute gönnen werden, die nicht so viel Kohle haben, wie ich damals - wenn es von unten nach oben geht, vom Drive in bis auf die große Bühne. Deswegen hätten wir dich gerne dabei."

Doch dann folgt der unangenehme Teil: Erstmals werden Kandidaten ausgetauscht. "Sophia, du nimmst den Platz von Iryna ein. Gabriela, du musst leider mit Meltem tauschen", kündigt Prince Kay One an und löst damit viel Betroffenheit aus. "Ich wusste, dass ich mit jemanden tauschen muss. Ich hätte gar nicht auftreten sollen, ich will einfach nur gehen", bereut Gabriela und ist am Boden zerstört.