Erschreckendes Geständnis von Dschungelcamper Twenty4Tim
Ich mag meinen Körper immer noch nicht!

Mit 46 Kilo hatte er immer noch das Gefühl, zu „fett“ zu sein.
Das offenbart Netz-Star Twenty4Tim jetzt im RTL-Interview. Als Teenager litt er an einer schweren Essstörung – hat bis heute Schwierigkeiten damit, seinen Körper so akzeptieren, wie er ist. Kein Wunder, dass der Influencer Angst davor hat, dass seine Teilnahme am Dschungelcamp ihn und seine Krankheit triggern könnte. Denn Tim weiß: Die Essstörung wird für immer ein Teil von ihm sein.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Twenty4Tim: „Ich habe eine gestörte Selbstwahrnehmung durch die Essstörung bekommen“
Tim Kampmann – so Twenty4Tims bürgerlicher Name – weiß, dass die kommenden Wochen für ihn hart werden können. Und das nicht nur wegen der anstehenden Prüfungen und anderen Herausforderungen, die im Camp auf ihn warten.
„Der Dschungel kann meine, so gut es geht, überwundene Essstörung natürlich triggern“, erklärt der 23-Jährige im RTL-Interview. Ihm geht es mittlerweile zwar besser als früher, doch er ist sich bewusst: „Wenn du einmal eine Essstörung hast, begleitet sie dich dein ganzes Leben.“
Lese-Tipp: Mediziner Dr. Specht: Tims Sorgen sind durchaus berechtigt
Tim gibt zu, die Krankheit noch lange nicht hinter sich gelassen zu haben. „Weil ich noch kein zu 100 Prozent gutes Verhalten zum Essen habe. Ich bin immer noch so, dass ich meinen Körper nicht mag, dass ich noch immer struggle, mich selbst zu akzeptieren. Ich glaube, das ist auch ein lebenslanger Prozess“, reflektiert er.
Lese-Tipp: Eltern in Sorge: Twenty4Tim wird übel angefeindet und gemobbt
Er habe Phasen, da nehme er zu und dann wieder ab: „Ich habe einfach noch nicht dieses Gefühl für meinen Körper, wie sehe ich überhaupt aus? Ich habe eine gestörte Selbstwahrnehmung durch die Essstörung bekommen.“ Es sei nicht mehr so extrem wie zu seinen schlimmsten Zeiten, dennoch sei es nach wie vor „ein sensibles Thema“.
Dschungelcamp-Kandidat Twenty4Tim hat teilweise einen oder zwei Tage nichts gegessen
In der Hochphase seiner Essstörung habe er rein gar nichts zu sich genommen. „Dann habe ich wirklich mal einen Tag oder zwei gar nichts gegessen. Ich bin dann mit Bauchschmerzen eingeschlafen, habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich auf der Waage gesehen habe, noch mal 500 Gramm weniger. Also es war wirklich krankhaft“, erinnert sich der Dschungelcamper zurück.
Irgendwann habe er vor dem Spiegel gestanden und zu sich gesagt, dass er dick sei: „Also ich wiege jetzt knapp 80,84 Kilo und habe damals mit meinen 46 gesagt, dass ich fett bin. Ich hatte kein Gefühl dafür.“
Manche bösen Zugen behaupteten, er habe dadurch nur Aufmerksamkeit gesucht. „Nee, ich habe mich als fett empfunden“, stellt Tim klar. Eine Therapie habe er nicht gemacht, Gespräche mit seiner Mutter und Freunden hätten ihm geholfen, das Schlimmste hinter sich zu lassen.
Lese-Tipp: Hier finden Betroffene einer Essstörung Hilfe

„Ich bin reflektiert und glaube auch, dass ich mich im letzten Jahr mit Ernährung noch mal viel mehr auseinandergesetzt habe. Ich habe letztes Jahr ja 20 Kilo abgenommen – aber ich habe das erste Mal gesund abgenommen“, verrät Twenty4Tim stolz.
Lese-Tipp: Krass! Hier präsentiert Twenty4Tim seinen Abnehmerfolg
Playlist: Alle Dschungelcamp-Video-Highlights auf einen Blick
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL und auf RTL+
Das Dschungelcamp 2024 startet am 19. Januar um 20.15 Uhr bei RTL – und läuft dann täglich live. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Spaß auch im Livestream auf RTL+. Alle Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ stehen im Anschluss natürlich online zum Streamen bereit. (dga)