Reise zu ihr selbst war ein Prozess

Jolina Mennen hat früher als Mann gelebt und nicht als die Frau, die sie immer hätte sein sollen

"Die hat keiner auf dem Schirm!" Für Dschungelkönig Filip Pavlovic ist Influencerin Jolina Mennen eine klare Favoritin
Jolina Mennen spricht im Dschungelcamp 2023 offen über ihre Geschlechtsanpassung.

Vom Mann zur Frau.

Jolina Mennen teilt ihre bewegende Geschichte im Dschungelcamp vor einem Millionenpublikum. Der 30-Jährigen wurde bei ihrer Geburt eigentlich das männliche Geschlecht zugewiesen. Inzwischen ist Jolina aber die Frau, die sie immer hätte sein sollen. Gemeinsam mit ihrem Mann Florian ist sie im Leben angekommen und macht mit ihrem Weg vielen anderen Mut!

Jolina Mennen lebt "jetzt seit sieben Jahren als Frau“

„Für die, die es nicht wissen: Ich bin als biologischer Junge zur Welt gekommen. Ich lebe jetzt seit sieben Jahren als Frau“, erklärt Jolina im Interview kurz vor ihrem Einzug ins Dschungelcamp. Dafür hat sie eine Geschlechtsangleichung vornehmen lassen.

Jolina Mennen früher: Dschungelcamp-Kandidatin vor ihrer Transition

Jolina Mennen vor ihrer Transition - immer an ihrer Seite: Ehemann Florian.
Jolina Mennen vor ihrer Transition - immer an ihrer Seite: Ehemann Florian.
privat

Ein Thema, das natürlich auch im Dschungelcamp aufkommt: Operationen, Hormontherapie, psychiatrische Gespräche, Gutachten, Gerichtsprozesse, ein neuer Pass. All das gehört dazu, erklärt sie ihren Mitcampern und verrät sogar, wie für sie der erste Sex nach der Geschlechtsanpassung war.

So war Jolina Mennens erster Sex nach der Transition "Es war krass!"
02:55 min
"Es war krass!"
So war Jolina Mennens erster Sex nach der Transition

2 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Jolina Mennen über früheres Leben: Sie spürt immer noch einen "Schatten, der an ihr hängt"

Auch, wenn es für sie die beste Entscheidung ihres Lebens war, gibt es immer wieder Momente, in denen Jolina an das vergangene Kapitel zurückdenkt. Auch im Dschungelcamp. Bei den gemeinsamem Atmenübungen überkommt es sie und Jana URKRAFT Pallaske rät: „Wenn man nicht loslässt, ist da kein neuer Platz zum einatmen.“ Dann platzt es aus Jolina heraus.

„So sehr ich auch loslassen möchte, sei es meine Vergangenheit, mein altes Ich oder wie auch immer, spüre ich, dass irgendwie immer noch ein Schatten an mir dranhängt.“

Jolina Mennen zeigt den Weg ihrer Transition - ein Prozess, den sie auf Instagram als Weg mit Stolpersteinen bezeichnet.
Jolina Mennen zeigt den Weg ihrer Transition - ein Prozess, den sie auf Instagram als Weg mit Stolpersteinen bezeichnet.
privat

Dschungelcamp-Kandidatin Jolina will "einfach Frau sein"

Der Schatten eines vorherigen Kapitels. Sie spricht von Deadnaming. Gemeint ist das Bezeichnen des nicht mehr verwendeten Vornamens bei einer Person, die inzwischen einen neuen Vornamen angenommen hat.

„Ich als Trans-Frau wünsche mir eigentlich nichts mehr, als einfach Frau zu sein.“

Für das Dschungelcamp ist sie es bereits und für viele andere ein Vorbild – etwas, das ihr als Kind gefehlt hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Alle Dschungelcamp-Videos in einer Playlist

Playlist: 30 Videos

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf RTL+ im Stream