Dschungelcamp 2015: Rebecca Simoneit-Barum leidet unter ihrem Gewicht

Rebecca Simoneit-Barum war vor ihrer ersten Dschungelprüfung bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" voller Energie und wollte für ihre Mitcamper im Dschungelcamp 2015 auf keinen Fall "halbe Sterne" machen. Doch am Ende holte Rebecca Simoneit-Barum nur einen Stern und war von ihren Emotionen überwältigt. Ihr Scheitern setzt ihr schwer zu und sie macht dafür macht sie vor allem ihr Gewicht verantwortlich.

Dschungelcamp-Kandidatin Rebecca Simoneit-Barum war schwer enttäuscht von sich selbst nach ihrer Dschungelprüfung. "Das wäre jetzt einfach der Punkt gewesen, es zu schaffen", sagt sie unter Tränen. "Das offensichtlichste Scheitern in meinem Leben war immer das Gewicht. Da immer wieder etwas anzufangen. Eben auch den Druck zu haben von außen, was für das Showbusiness auch einfach extrem ist."

Ihr Eingeständnis ist in jedem Falle stark und lässt durchblicken, dass Rebecca Simoneit-Barum wirklich unter ihrem Gewicht leidet. Sie gibt zu: "Da bin ich auch immer wieder dran gescheitert und da kann ich auch niemand anderen die Schuld geben". Rebecca Simoneit-Barum spricht von mangelnder Kraft und Schwäche. Und das kann sie bei sich selbst absolut gar nicht respektieren, sagt sie.

Expertin rät: "Man muss sich so annehmen und lieben"

Das Problem von Dschungelcamp-Kandidatin Rebecca Simoneit-Barum kann Marcus Lauk gut nachvollziehen. Der Ernährungsberater hat selbst jahrelang unter seinem Übergewicht gelitten und erklärt die Gefühlslage von Rebecca Simoneit-Barum so. "Viele machen einfach den Fehler, dass sie versuchen, was über Jahrzehnte hinweg nicht gut gelaufen ist, dann in acht Wochen aufzuholen."

Wenn das eigene Übergewicht pausenlos am Selbstvertrauen nagt hat das für Frauen wie Rebecca Simoneit-Barum so einige unschöne Gefühle zur Folge. Gudrun Koenen, die ein Modegeschäft für Übergrößen führt, kann da ein Liedchen von Singen. Sie rät zu Offensive: "Es braucht sich heute keiner mehr zu verstecken oder gar krank zu werden, weil er dick ist. Dass man mal traurig ist, das könnte ich mir vorstellen. Man muss einfach dazu stehen und sagen: Ich bin so, sich annehmen und so lieben. Das ist wichtig."

Die ehrlichen Worte haben Rebecca Simoneit-Barum auf jeden Fall den ein oder anderen Sympathiepunkt eingebracht, trotz vergeigter Dschungelprüfung. Die übrigen Dschungelcanp-Bewohner sind zwar nicht gerade glücklich über nur einen mageren Stern, aber das hat weder etwas mit Rebecca und erst recht nichts mit ihrem Gewicht zu tun. Die Unterstützung und der Respekt ihrer Mitbewohner im Dschungelcamp 2015 ist Rebecca Simoneit-Barum auf jeden Fall sicher.