Vakuum-Staubsauger und Saugroboter
Dreame-Staubsauger im Aldi-Angebot: Saubere Sache?

Neuer Staubsauger gesucht? Unter den Bestsellern der aktuellen Angebote bei Aldi listet der Discounter einen Akkusauger und einen Saugroboter mit Absaugstation der Marke Dreame, die zum Xiaomi-Konzern gehört. Wie gut sind die vermeintlichen Schnäppchenpreise?
Vakuum-Akkusauger Dreame U10
Der Dreame U10 Akkusauger macht Schluss mit lästigen Kabeln. Der Hersteller verspricht Folgendes:
Drei Saugmodi (Eco, Medium, Turbo)
Saugstärke: maximal 100 AW
Abnehmbarer Akku mit 2.000 mAh und bis zu 40 Minuten Laufzeit (im Turbo-Modus zehn Minuten)
Ladezeit: drei Stunden
Gewicht: ca. 3,1 Kilogramm
Zubehör: Multiflächenbürste mit LED, Hauptbürste, Wandhalterung, Ladekabel
Mit dem Modell mit der Bezeichnung VPV20A sollen sich Teppich- und Hartholzböden sowie Fliesen zuverlässig reinigen lassen. Die LED-Bürste leuchtet dunkle Bereiche unter Möbeln oder dem Bett aus. Das Volumen des Staubbehälters gibt Aldi mit einem halben Liter an.
Dreame U10: Ein sau(g)starker Deal?
Mittlerweile haben die meisten Akkustaubsauger drei Saugmodi, um für unterschiedliche Anforderungen gerüstet zu sein. Vergleich man den Aldi-Sauger mit Dysons-Mittelklasse-Modell V10, zeigt sich, dass der Platzhirsch bei der Saugkraft mit 150 AW etwas mehr Power als das Dreame-Modell (100 AW) mitbringt. Auch der Akku eines V10 ist mit 2.600 mAh stärker als der Discounter-Sauger (2.000 mAh). Dafür werden für den Dyson V10 im Moment aber auch mindestens 430 Euro fällig.
Klar, dass Aldi-Gerät in Sachen Leistung nicht mit einem Sauger von Dyson mithalten kann, aber für die gebotene Ausstattung bietet der Dreame U10 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Vergleich mit anderen Shops erübrigt sich, da Aldi den Sauger exklusiv verkauft.
Saugroboter Dreame D9 Plus
Wer keine Lust hat, selbst zu saugen, kann die Arbeit von einem Saugroboter übernehmen lassen, der obendrein auch gleich den Boden wischt. Beim Dreame D9 Plus handelt es sich um ein älteres Gerät des Herstellers, für das inklusive Reinigungsstation 279 Euro fällig werden. Aldi listet folgende Eigenschaften:
Inkl. Absaugstation mit Staubbeutel (2,5 l)
Präzise LDS-Navigation
Volumen Staubbehälter: ca. 400 ml
Volumen Wasserbehälter: ca. 150 ml
Saugleistung: 2.500 Pascal
Der Dreame D9 Plus passt den Angaben zufolge automatisch die Saugstärke an und saugt auf Teppichen intensiver. Hat der Robo den Hausputz erledigt, leert er den Inhalt des Staubbehälters an der Absaugstation. Das erspart Arbeit.
Dreame D9 Plus: Das Angebot im Check
Die Saugleistung von 2.500 Pascal ist völlig ausreichend, um Krümel und Staub auf Hartböden verschwinden zu lassen. Modernere Geräte leisten mittlerweile aber deutlich mehr, wie etwa der Deebot N10 Plus* mit 4.300 Pascal zeigt – dafür ist der Preis mit knapp 500 Euro auch deutlich höher. Dies macht sich aber vor allem beim Saugen von Teppichen bemerkbar. Das Wischsystem des Dreame ist dagegen eher als schnelle Grundreinigung zu verstehen, die aber hartnäckige Flecken nicht beseitigt und auch den Wischmopp nicht ersetzt. Dafür punktet das Discounter-Modell mit guter Laser-Navigation, die Wohnungen präzise kartiert und Hindernisse umschifft. Für 279 Euro liefert Aldi einen soliden Deal, andere Shops verlangen für den Roboter allein bereits 229 Euro.
Aldi bietet mit beiden Modellen solide Geräte für den alltäglichen Hausputz, die weniger leisten als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, dafür aber auch wesentlich weniger kosten. Das Preis-Leistungsverhältnis passt bei beiden Saugern. Wer mehr Komfortfunktionen und Power will, muss tiefer in die Tasche greifen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.