Warum kannten wir das noch nicht?Drachenblut: Bei diesen Beschwerden hilft das Naturheilmittel aus Südamerika

Familie mit Baby in traditioneller Kleidung in Cusco, Peru, Cuzco | Family with baby in traditional dress in Cusco, Peru, Cuzco
Drachenblut - Sangre de Drago- ist vor allem in Südamerika als natürliche Medizin bekannt.
McPHOTO/B. Bachmann, blickwinkel/McPHOTO/B. Bachmann

Drachenblut! Gibt es einen dramatischeren Namen für ein Naturheilmittel?
Was nach Fantasy-Roman klingt, soll bei vielen Gesundheitsproblemen helfen. Die indigenen Völker Südamerikas nehmen das rote Baumharz schon seit Jahrhunderten bei Wunden, Durchfall oder Magenproblemen. Kann das auch für uns funktionieren?

Drachenblut-Zahnpasta aus „Die Höhle der Löwen"

In der ersten Sendung der neuen „Löwen“-Staffel präsentiert Gründerin Monika Nätscher (35) ihre good decision Zahnpasta aus Drachenblut. Die soll besonders bei entzündetem Zahnfleisch wirken. Was genau ist Drachenblut und wie wirkt der Natur-Wirkstoff aus Südamerika?

Lese-Tipp: Die Höhle der Löwen Drachenblut-Zahnpasta erstaunt

Was ist Drachenblut?

Sangre de Drago heißt das Drachenblut auf spanisch. Was nicht weniger spannend klingt. Das dunkelrote Harz des Drachenbaumes wird in den Regenwäldern Südamerikas gewonnen. Von der indigenen Bevölkerung wird es schon lange in der Naturmedizin verwendet und es werden ihm sagenhafte Heilkräfte nachgesagt. Es soll antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben und damit bei etlichen gesundheitlichen Problemen helfen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie wirkt Drachenblut?

Der bittere rote Saft soll antiviral und antibakteriell wirken und bei diesen Beschwerden helfen

  • Durchfall

  • Wunden

  • Magengeschwüren

  • Juckreiz

  • Schmerzen

  • Herpes

  • Schwellungen bei Insektenstichen

Und tatsächlich findet sich eine Studie in der National Library of Medicine in Maryland, USA, die das bestätigt: „Die Ergebnisse der in Vitro und In Vivo Studien unterstützen mehrheitlich die Annahme der Ethno-medizinischen Wirkung“. Sogar gegen Tumore wird das Drachenblut eingesetzt – welche Wirkung es hier aber genau hat, können wir keinesfalls seriös wiedergeben. In klinischen Studien ist laut der National Library of Medicine lediglich die Wirksamkeit bei Durchfall und Insektenstichen nachgewiesen worden.

Drachenblut als Tinktur

Naturheilmittel aus Drachenblut können äußerlich oder innerlich angewendet werden. Zur Mund- und Zahnhygiene werden beispielsweise 10-15 Tropfen in 200ml Wasser aufgelöst. Damit soll man dann gurgeln und den Mundraum ausspülen.

Äußerlich angewendet – auf Schnitten, Stichen oder Entzündungen – soll es direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen und sanft einmassiert werden. Es versteht sich von selbst, dass ihr größere Wunden und gesundheitliche Problemen besser eurem Arzt überlasst!

Übrigens profitiert möglicherweise auch euer Haustier von dem Wirkstoff.

Hunde und Pferde mit Drachenblut behandeln

Wir Menschen sind ja nicht die einzigen mit Wunden und Hautirritationen. Auch eure Hunde oder Pferde könnt ihr mit einer Drachenblut-Tinktur versorgen. Die soll bei Bissen, Stichen und Hautverletzungen helfen, damit sie schneller heilen. Die Menge solltet ihr dabei aber an das Gewicht eures Tieres anpassen. Um sicherzugehen, fragt euren Tierarzt.

Drachenblut-Creme als Tattoo-Pflege

Und auch freiwillig verletzte Haut braucht Pflege! Spezielle Tattoo-Creme soll die Haut vor und nach dem Tätowieren pflegen und schützen. Die antiseptische Wirkung ist dabei besonders im Anschluss an die Prozedur sinnvoll. Aber nur, wenn Drachenblut auch in ausreichender Konzentration drin ist! Die Inhaltsstoffe der Dragon´s Blood Tattoo Pflege lassen hoffen:

  • Drachenblut/Ecoocert

  • Rosmarin Öl

  • Shea Butter

  • Kokosnuss Öl

  • Aloe Vera

  • Vitamin E

  • Reis Öl

  • Mango Butter

Ob Drachenblut, Dragon´s Blood oder Sangre de Drago – eindrucksvoll klingt das in jedem Fall. Guckt aber immer genau auf die Inhaltstoffe und in welcher Reihenfolge die angegeben sind.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.