Dieter Bach steigt bei GZSZ als Dr. Frederic Riefflin ein

Trainierte Schultern, lässiger Drei-Tage-Bart und graugrüne Augen zum Dahinschmelzen: Der neue Kardiologe Dr. Frederic Riefflin im "Jeremias" wird einige Herzen höher schlagen lassen. Der erfolgreiche Arzt, der nach mehreren Jahren im Ausland sein neues Zuhause in Berlin findet, genießt sein Leben in vollen Zügen. Nur die richtige Frau fehlt noch zum Glücklichsein. Seinen Erfolg hat sich Dr. Riefflin ganz alleine zu verdanken. Der Sohn eines Fliesenlegers kommt aus einfachen Verhältnissen und kämpfte sich als Underdog nach oben. Als Chefarzt ist er nun ganz oben angekommen und völlig zufrieden mit seinem Leben. Doch eine Begegnung mit Katrin und Jasmin wird sein Leben gehörig auf den Kopf stellen ...

Dieter Bach (C) RTL - Rolf Baumgartner (78) kl.jpg
Dr. Frederic Riefflin ist ein Macher, auf den die Frauen stehen. Der neue Chefarzt wird von Dieter Bach gespielt.
RTL/Rolf Baumgartner

Gespielt wird der attraktive Herz-Doktor von Dieter Bach, der auf eine langjährige Schauspielkarriere zurückblicken kann. "Da ich seit über zwanzig Jahren im Beruf bin, habe ich natürlich schon einiges gespielt. Ich hatte das Glück, sowohl in vielen Serien als auch in Film- und Kinoproduktionen mitzuspielen. Die letzten Jahre waren für mich besonders spannend. Ich hatte mich entschieden, eine Zeit lang dem Fernsehen den Rücken zuzukehren, um wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren. Ursprünglich komme ich ja vom Theater. Genau das habe ich die letzten vier Jahre gemacht. Ich war am Staatstheater Kassel engagiert und habe jeden Abend in einer anderen Rolle auf der Bühne gestanden und meine Grenzen ausgelotet. Von Shakespeare über Tschechow bis hin zu diversen modernen Autoren habe ich vieles gespielt, was meine Sicht auf die menschliche Seele geschärft hat. Das war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte", erzählt Dieter Bach.

Dass die Schauspielerei seine Passion ist, das wusste er schon sehr früh. Trotzdem hat es einige Zeit gebraucht, um Nägel mit Köpfen zu machen. "Ich habe mich irgendwie nicht getraut, weil ich dachte, es ist zu schwierig", erklärt Bach seine anfängliche Zurückhaltung gegenüber der Schauspielerei. Irgendwann sah er "das Schwierige" als Herausforderung an und dachte sich, "wenn ich es trotzdem will, dann muss es schon etwas sein". Von da an verfolgte Dieter Bach seinen Berufswunsch und das mit Erfolg.

Eine spannende Liebesgeschichte zwischen Frederic, Jasmin und Katrin?

Der Wahl-Berliner ist auch schon serienerfahren. Er spielte unter anderem beim RTL-Hit "Hinter Gittern" mit, hatte eine Hauptrolle im RTL 2-Format "Alle zusammen" (1997) und verkörperte einen Fitness-Trainer bei "Verliebt in Berlin".

"Ich bin wirklich sehr gespannt, was meine Fans jetzt, also zehn Jahre später, zu der GZSZ-Rolle sagen werden. Ich glaube, diese neue Rolle birgt einiges Potential für Überraschungen und es wird mit Sicherheit Kontroversen geben", sagt Dieter Bach.

Wie er zu dieser Rolle gekommen ist? "Ich wurde zum Casting eingeladen. Ich fand sowohl die Rolle als auch die damit verbundene Geschichte total spannend. Das wollte ich unbedingt spielen. Also habe ich gehofft, dass ich die Rolle kriege. Glück gehabt!"

Über den neuen RTL-Job hat sich vor allem Bachs 84-jährige Tante gefreut. Die erfuhr als erstes vom GZSZ-Engagement: "Meine Eltern sind beide schon lange tot und meine Tante ist meine wichtigste familiäre Bezugsperson. Sie glaubt fest an mich. Leider wohnt sie aus beruflichen Gründen meinerseits sehr weit weg von mir, so dass ich sie manchmal nur einmal im Monat besuchen kann. Jetzt freut sie sich wahnsinnig, mich fast jeden Abend im Fernsehen zu sehen."

Fernab vom TV verbringt der gebürtige Kölner seine Freizeit am liebsten mit seiner Labradoodel-Hündin Pria. "Egal, ob ich wandere, spazieren gehe, jogge oder Nordic-Walking mache, sie ist immer dabei und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht", erzählt Bach. "Sogar, wenn ich mich in meinem Lieblingselement Wasser aufhalte, ist sie inzwischen dabei. Wenn ich nicht gerade in der Natur entspanne, bin ich totaler Couch-Potatoe. Ich liebe es, Serien zu gucken."

Den größten Unterschied zwischen seiner Rolle als Frederic und sich selbst, sieht Bach in der "Coolness". Mit einem charmanten Lächeln verrät er: "Frederic ist cooler als ich". Allgemein findet Bach sich "leider nicht so cool". Dafür hat er es allerdings weit geschafft und viel Zeit zum Fernsehen wird der Schauspieler in den nächsten Wochen vorerst nicht mehr haben. Über Dr. Frederic Riefflin darf er schon mal preisgeben: "Er ist frisch nach Berlin gezogen", so Bach. Und weiter: "Allen voran werde ich mit den Rollen Jasmin und Katrin Flemming spielen. Hier wird sich eine spannende Liebesgeschichte entspinnen."

Am 22. September wird Dieter Bach zum ersten Mal als Dr. Frederic Riefflin bei GZSZ zu sehen sein.