Modelle für kleine FrauenDiese Hosen lassen eure Beine viel länger aussehen

Mit diesen Details verpasst die Hose selbst kleinen Frauen längere Beine.
Wenn die Hose nicht nur formen, sondern insbesondere strecken soll, dann solltet ihr beim Kauf auf einige Details achten. Denn der richtige Schnitt kann selbst kurze Beine optisch verlängern. Wichtig ist dabei die Bundhöhe sowie die Passform an den Beinen. Richtig gewählt und kombiniert, könnt ihr ein streckendes Modell optimal für eure Vorteile nutzen. Wir verraten, worauf es bei den streckenden Hosen ankommt.
Kurzer Schnitt für lange Beine
Gleich und gleich gesellt sich gern? Bei Hosen für kurze Beine stimmt das auf jeden Fall. Denn mit einer verkürzten Hose wirken die Beine sofort länger. Neben einer Hose mit 7/8-Schnitt bieten sich schon Modelle an, die kurz über dem Knöchel enden. Gepaart mit kurzen Socken und Schuhen entstehen so mehr Proportionen, die eure Beine länger wirken lassen.
Deshalb ist eine Cropped-Jeans* eine gute Option für kleine Frauen. Zusammen mit der schmalen Passform verpasst euch die verkürzte Hose längere Beine. Wichtig ist natürlich, dass die Hosenlänge optimal passt, ansonsten fällt der Cropped-Effekt bei kleinen Frauen nicht genug auf.
Cropped: Der verkürzte Schnitt streckt die Beine
Schmale Passform für jeden Körpertyp – mit streckendem Effekt
Eine helle Waschung formt an den Oberschenkeln und dem Po
Bootcut-Jeans mit streckendem Effekt
Ausgestellte Hosen sind ein Kombinationstraum für kleine Frauen, denn die Form der Hose verpasst auch kurzen Beinen mehr Proportionen. Besonders wichtig mit einer geringen Körpergröße sind Hosen mit hohem Bund, denn dieser verlängert die Beine quasi bis zum Bauchnabel. Genau deswegen eignet sich eine Bootcut-Jeans* mit hohem Taillenbund super für kleine Frauen, die ihre Beine optisch strecken möchten. Noch dazu verpasst der Hosenschnitt mehr Kurven und betont die Figur.
High-Waisted-Schnitt: Verlängert optisch den Unterkörper
Schmälernder Effekt an der Taille und den Oberschenkeln
Zaubert mehr Kurven
Dieses Muster hat eine streckende Wirkung
Einen Mode-Trick kennt wohl jeder: Streifen können strecken. Insbesondere vertikale Streifen sind deshalb das Muster der Wahl, um die Beine viel länger aussehen zu lassen. Für kleine Frauen empfiehlt sich deshalb eine Hose mit Streifen*, die den ganzen Körper streckt. Wer es klassisch und nicht zu plakativ mag, setzt auf schmale Nadelstreifen oder etwa eine gerippte Stoffhose.
Tipp: Das Streifenmuster ist natürlich auch bei Hosen nutzbar, die ansonsten nicht optimal für kurze Beine sind. Oder sie werden mit einem streckenden Schnitt gepaart, um den Effekt zu verstärken.
Klassisches Streifenmuster mit streckendem Effekt
Ideale Passform dank des elastischen Bunds
Weite Passform an den Beinen
So stehen weite Hosen auch kleinen Frauen
Weite Hosen bleiben auch 2024 im Trend – sie sind jedoch nicht immer die richtige Wahl für kleine Frauen. Denn der weite Fit mit Überlänge kann die Beine stauchen und optisch verkürzen. Genau das möchten wir nicht. Deshalb sollte auch bei einer weiten Jeans* auf streckende Details geachtet werden, die auch diese Hosenform optimal für euren Körper machen.
Bestenfalls setzt ihr auch bei einer weiten Hose auf eine hohe Taille, die Proportionen und zusätzliche Länge schafft. Als Alternative zur weiten Baggy-Jeans bietet sich etwa eine Hose mit A-Linie* an, die durch den Schnitt gleichzeitig die Taille betont und die Beine streckt. Ein fließender, glatter Stoff kann diesen Effekt verstärken.
Weite Jeans mit hoher Taille für optisch längere Beine
Leicht ausgestelltes Bein schafft mehr Proportionen
Hohe Taille mit Knopf-Detail betont die Körpermitte und streckt das Bein
Ausgestellte A-Linie: Streckender Effekt für den Unterkörper
Der dicke, glatte Stoff schafft eine fließende und streckende Optik
Weiterlesen: Welche Jeans für welche Figur? Der große Jeans-Ratgeber!
Die perfekte Hose für kleine Frauen
Mit der richtigen Hose lässt sich jedes Bein optisch ein wenig strecken. Wichtig ist vor allem der Schnitt, der einen verlängernden Effekt haben kann. So zaubern sich kleine Frauen etwa mit einem hohen Bund, einer A-Linie oder einem Streifenmuster optisch viel längere Beine.
Diesen Effekt könnt ihr natürlich mit der Kombination verstärken. Dazu passt ein kurzes Oberteil, das die Beine in den Fokus rückt und den hohen Schnitt an der Taille nicht verdeckt. Optimal sind natürlich Absatzschuhe, die dem Körper ein paar Zentimeter mehr verpassen, doch auch Sneaker mit einem bequemen Plateau-Absatz sind eine gute Wahl.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.