Mäntel, Jeans und Blumen schmücken uns

Diese Fashion-Trends sind im Frühling 2023 total angesagt

Trenchcoats wie dieser sind in diesem Frühling absolut angesagt.
Trenchcoats sind im Frühling 2023 absolute Trendstücke.
Jeremy Moeller, Getty Images
von Tanja Comba

Endlich ist der Frühling da! Die Jahreszeit des Neubeginns, auch im Kleiderschrank. Nach und nach können die dicken Wintersachen eingemottet werden, ein Neuanfang. Endlich, denn das hat in diesem Jahr gedauert. Das groß-Reinemachen in der Garderobe: Vergleichbar mit einer Fastenkur. Auch sie setzt vor dem Neustart erst einmal alles auf Null, und dann kommt der Energiekick. Ein regelrechtes Aufblühen – genau wie in der Mode... Hier kommt das Frühlings-Fashion-Update mit den Trends, die uns in diesem Frühling glücklich machen.

Der Start einer Fastenkur und das Entrümpeln im Kleiderschrank

Ich habe in der Tat gerade eine Fasten-Kur gemacht und bin beeindruckt, wie gut mir das getan hat. Auch wenn der Start eine Quälerei war. Sich alles mal wieder Bewusst machen, den Körper, aber auch den Geist entlasten, entgiften, reinigen. Genauso können wir es mit unserem Kleiderschrank machen. Alles, was wir nicht mehr brauchen – raus. Denn viel zu schnell sehen wir auch in unseren Kleiderschränken den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und so tut es auch in Bezug darauf zu dieser Zeit gut, gründlich aufzuräumen, sich auf Basics zu besinnen.

Toll, dass es diese Kleidungsstücke gibt, auf die einfach Verlass ist, die uns kein Kopfzerbrechen bereiten. Die einfach da sind und immer gut sind, wie schlichte Shirts und Hosen, aber auch Mäntel wie Trenchcoats. Brauchen wir noch bei diesen Temperaturen. Darüber hinaus wurde aus dem guten alten Trenchcoat dieses Frühjahr der absolute „Mantel Du Jour“, ein totaler Trend-Coat! Was für ein Hype um einen tollen Klassiker.

Die schlichten Mäntel mit der doppelreihigen Knopfleiste lassen jedes Outfit elegant wirken

Das ist aber auch ein tolles, modische Stück, dass immer geht. Ein Trenchcoat passt über jeden Look und rundet jedes Outfit ab. Hose, Jeans, Rock, Kleider – Trenchcoat drüber und fertig. Die schlichten Mäntel mit der doppelreihigen Knopfleiste lassen jedes Outfit elegant wirken. Egal, ob zu Jeans mit T-Shirt kombiniert oder zum Abendkleid.

In dieser Saison wurde der tolle „Trend-Coat“ außerdem noch mächtig weiterentwickelt. Es gibt die Mäntel in den tollsten Farben

Super angesagt und zu allem getragen, als Westen.

Und wir tragen sie jetzt auch als Tops in Trench-Optik, als Rock mit Trench-Elementen wie den Knöpfen, in der typischen Trenchcoat-Farbe beige. Sie sind angesagt wie nie und sorgen für sehr modische Looks.

Auch diese Trend-Trench-Teile sind super leicht zu handeln. Am besten schlichte Basics dazu und das trendige Trench-Outfit mit dem besonderen Etwas steht.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jeans-Retro wie einst bei Britney Spears und Justin Timberlake sind absolut im Trend

Beim Fasten folgt auf die schwere Phase der ersten Tage die Phase der Stabilisierung. Wir gewöhnen uns an den Zustand des Nahrungs-Entzuges und finden langsam Freude an dem Wandel, der bei uns stattfindet. Man betrachtet Dinge mit anderen Augen. Genauso geht es uns in diesem Frühjahr beim Blick auf bestimmte Kleidungsstücke. Nehmen wir die Jeans: Sie sind definitiv eines der verbreitetsten Kleidungsstücke überhaupt. Aber in diesem Frühling haben wir einen anderen Blick auf sie und der äußert sich im Jeans-Retro-Trend. Der katapultiert uns direkt zurück ins Jahr 2001, als Britney Spears gemeinsam mit Justin Timberlake im Denim-Allover-Look zu den American Music Awards erschien. Legendär…

Ja, Jeans von Kopf bis Fuß – der Trend ist wieder da, und die Möglichkeiten sind vielfältig!

Denn damals wie heute gilt: Man kann fast alle Jeans-Farben mit allen kombinieren. Von Ton in Ton, über ganz unterschiedliche Nuancen, richtig hell mit richtig dunkel geht erstmal alles. Allerdings sollte man den Rest des Outfits optisch ruhig gestalten, damit es keinen „Jeans-Overkill“ gibt.

Besonders schön sind unifarbene Denim-Allover-Looks, wie Jeanshemd mit Hose in gleicher Waschung. Solche Looks wirken sehr edel.

Aber auch das komplette Gegenteil, Patchwork-Jeansteile mit vielen unterschiedlichen Waschungen und Farbnuancen sind sehr angesagt und können sehr coole Looks zaubern.

Oder als Rock...

Maxi-Jeansröcke trenden auf Instagram

Womit wir bei DEM Trend-Jeans-Teil der Saison sind.

Maxi-Jeansröcke. Instagram wimmelt von Looks mit Denim-Maxiröcken.

Sie stehen aber auch jeder Frau mit jeder Figur und sind echte Kombiwunder. Sneaker, Highheels, Sandalen, T-Shirt, Bluse, Blazer – es geht alles dazu. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und bei all den Jeans-Looks haben wir in Sachen Jeans-Farbe die freie Wahl und können damit spielen. Natürlich ist es so, dass der hellere Ton die Aufmerksamkeit auf sich und die Körperstelle lenkt, an der er getragen wird – dunklere Jeanstöne lassen die entsprechenden Körperstellen dagegen zurücktreten.

Wie in "Sex and the City": Das ist der Trend bei Modeaccessoires

Der große Moment des Fastens ist, wenn wir einen regelrechten Energiekick erleben, jede Menge Glückshormone vom Körper ausgeschüttet werden und wir uns frisch, erholt und ein bisschen wie neu fühlen.

Das modische Pendant zu diesem Aufblühen sind in dieser Saison in der Tat Stoffblumen. Sie sprießen in diesem Frühjahr überall und veredeln ab sofort jedes Outfit. Und zwar als Ansteckblumen in allen Farben und Formen, als Haarband, auf Shirts, als Gürtel oder als Choker getragen. „Flowers are Back“. Als Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ Anfang der 2000er damit durch New York tobte, hatten wir schon einmal eine Phase, in der wir uns hier und dort eine Blüte ans Shirt oder ins Haar steckten. Jetzt also tragen wir sie wieder und könnten das Frühjahr gar nicht schöner einläuten. Wie passend im übrigen, dass gerade der erste Trailer zum zweiten Teil des Serien-Spin-Off veröffentlicht wurde. Im Juni geht`s los… Und wir können wieder mit Carrie & Co. mitfiebern und dabei diese traumhaften Blumenteile tragen:

Tanja Comba trägt Blumenschmuck im Haar
Die Stoffblumen symbolisieren das große Aufblühen.
Getty Images/Jeremy Moeller

Diese Farben trenden im Frühling

Und mit dem großen Aufblühen, der guten Laune durch die Reinigung des Fastens, lassen wir auch in unserer Garderobe die Winter-Tristesse hinter uns und greifen bei unserer Kleidung zu Farbe! Knallfarben sind im Trend und überall sichtbar, allen voran Pink, leuchtendes Blau und Grün. DIE Trendfarbe schlechthin in diesem Frühjahr sind alle Fliedernuancen.

Diese Farben bringen uns in Frühlingsstimmung – und – sie lassen uns auf einen Schlag um Jahre jünger aussehen! Ja, wirklich. Es ist so. Zieh’ ein tolles Pinkfarbenes Teil an und selbst fahler Winterteint bekommt einen Glow verliehen, der erstrahlt und uns jünger wirken lässt. Kein wunder also, dass uns diese Farben nachgewiesenermaßen glücklich machen.

Nicht umsonst ist der sogenannte „Barbiecore-Trend“ momentan noch immer ein riesen Trend.

Wunderbar strahlen können wir beispielsweise in diesen pinkfarbenen Teilen.

Einem wundervollem Frühjahr mit Looks, in denen wir uns wohlfühlen und toll aussehen können, steht also nichts mehr im Wege. Genießt diese wunderbare Zeit des Neustarts.

Ah! Eins noch – eine Fastenkur sollte man mit seinem Arzt besprechen, da einiges zu beachten ist und nicht jede Kur für jeden gut ist. Beim Kleiderschrank-Entrümpeln reicht dagegen eine gute Freundin, die mit anpackt und dabei hilft, dass man trotz viel Entrümpelungsarbeit auch noch Spaß dabei hat…

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.