Stimmungsaufheller für den AlltagDiese 7 Kleinigkeiten machen sofort glücklich!

Wer kennt solche Tage nicht? Wenn es draußen trüb ist, etwas im Job nicht geklappt hat, wir schlapp und müde oder aus anderen Gründen einfach mal schlecht drauf sind, sehnen wir uns nach Dingen, die uns ein bisschen glücklicher machen. Und das möglichst direkt und unmittelbar. Wir zeigen Ihnen 7 Mini-Stimmungsaufheller.
Diese Tricks versüßen uns den Moment
Klar, das richtig große Glück bescheren uns solche Sofortmaßnahmen nicht. Aber wenn im Alltag mal wieder etwas blöd gelaufen ist, fühlen wir uns mit diesen Tricks zumindest für den Moment ein bisschen besser. Und manchmal ist es ja gerade das, was zählt.
1. Das Bett frisch beziehen
Jaaa, DIESES Gefühl kennen wir doch alle! Abends müde und kaputt in ein sauberes, wohlriechendes Bett fallen und kurz darauf friedlich einschlummern. Machen Sie sich also die Mühe, das Bett regelmäßig frisch zu beziehen. Vor allem an Tagen, an denen sonst alles schief läuft, fühlen wir uns dann direkt wohler. Meist macht schon das Beziehen an sich bessere Laune - wenn nicht, kommt die spätestens, wenn man sich abends in die duftenden Federn fallen lassen kann.
2. Das Lieblingslied hören
Klingt abgedroschen, ist aber einfach so: Wenn wir einen Song hören, den wir lieben, hebt das die Stimmung sofort. Am besten so laut wie möglich - und mindestens genauso wichtig ist es, auch ordentlich dazu zu tanzen. Bahn frei für die Glückshormone!

3. Ein Tier streicheln
Auch wenn es nicht auf jeden zutreffen mag - wissenschaftlich ist es längst bewiesen, dass der Kontakt mit Tieren unsere Stimmung hebt und Stress reduziert. Für alle Haustierbesitzer gilt also: Dem kleinen Liebling schnell eine Extra-Streicheleinheit zukommen lassen! Und wer kein eigenes Tier hat, auf der Straße aber einen netten Hund oder Nachbars Katze trifft: Einfach mal den Besitzer fragen, ob man schnell das Köpfchen kraulen darf. Das hebt die Stimmung sofort, versprochen!
Gönnen Sie sich etwas Gutes!
4. Etwas Leckeres essen
Natürlich sollten wir nicht alle Stimmungstiefs mit dem Griff zu Süßem bewältigen - aber ein leckeres Stück Torte ist eben ein kleiner Glücks-Kick, für den wir kein schlechtes Gewissen haben sollten. Suchen Sie sich also gezielt einen Snack aus, den Sie so richtig gerne mögen und genießen Sie diesen ganz bewusst. Es muss ja nicht unbedingt und jeden Tag Torte sein.
5. Frischluft genießen
Klingt etwas abgedroschen, ist aber immer noch ein bewährter Helfer bei Stimmungstiefs: Bewegung im Freien. Wenn Sie keine Zeit haben, gleich die Laufschuhe anzuziehen und eine Runde joggen zu gehen, tut es auch ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft. Der macht den Kopf frei und ist bei Sonnenschein natürlich besonders schön. Aber auch bei schlechtem Wetter gilt: Dick einpacken und raus mit Ihnen, hinterher fühlen Sie sich garantiert besser!
Sport hellt die Stimmung garantiert auf. Welche Sportarten am glücklichsten machen, zeigen wir im Video!
Malen Sie doch einfach mal ein Bild!
6. Kreativ sein
In Zeiten, in denen wir täglich Stunden am Smartphone verbringen, ist das ein wenig untergegangen: Kreativität auszuleben macht glücklich und klappt auch, wenn man nur wenige Minuten Zeit hat. Setzen Sie sich also kurz hin, um ein buntes Bild zu malen, ein paar Reihen zu stricken oder ein Malbuch-Mandala schön auszumalen.
7. Zeit mit jemandem verbringen, den wir lieben
Im stressigen Alltag räumen wir Freunden oder anderen Menschen, die uns am Herzen liegen, oft zu wenig Platz ein. Dabei sind gerade diese Kontakte extrem wichtig, wenn es uns nicht so gut geht. Nach einem Kaffee mit der besten Freundin fühlen wir uns doch immer direkt viel besser, oder? Und wenn Sie nur wenige Minuten Zeit haben: Rufen Sie kurz jemanden an, den Sie lieben und sprechen Sie über Ihren Tag. Auch wenn Sie nur eine kleine Nachricht an einen lieben Menschen verschicken - die Antwort wird Ihnen den Tag direkt versüßen.