Auf frischer Tat ertappt!
Diebisches Duo: Hotelmitarbeiter plündern Tresore ihrer Gäste
Tresor als sicherer Ort? In diesem Hotel: Fehlanzeige!
Portemonnaie, Handy, Schlüssel und Schmuck – diese Wertgegenstände legen Gäste vertrauensvoll in den Hoteltresor, wenn sie sich zum Frühstück oder in den Wellnessbereich eines Hotels begeben. Doch dieses Vertrauen wird in Travemünde ordentlich erschüttert, denn als die Gäste eines Hotels in ihr Zimmer zurückkehren, scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein, doch der zweite Blick offenbart: Der Inhalt des Zimmertresors ist deutlich geschrumpft. Doch wie kann das sein?
Der Mastercode als Diebstahlhelfer
Die Beschwerden der Gäste häufen sich: Immer wieder fehlt Bargeld in den Tresoren. Das Hotel schaltet die Polizei ein und diese können ein Pärchen vorläufig festnehmen. Der 26 Jahre alte Mann und die 33 Jahre alte Frau, die als Reinigungskräfte in dem Hotel arbeiteten, hätten beim Putzen die Abwesenheit der Gäste genutzt, um Bargeld aus den Tresoren zu entwenden, teilte die Polizei am Montag mit. Dazu hätten die beiden einen unberechtigt erlangten Mastercode benutzt, mit dem sie jeden Zimmertresor öffnen konnten.
Ermittler stellen Pärchen eine Falle
Die Ermittler des beschaulichen Ostseeortes lockten die Mitarbeiter mithilfe von Spurensicherungskräften in eine Falle. Das diebische Duo wurde nach Polizeiangaben am Sonnabend auf frischer Tat mit mehreren hundert Euro Bargeld vorläufig festgenommen. Ihnen werden mehr als 50 Diebstähle von Bargeld und Schmuck im Wert von mehr als 3000 Euro zur Last gelegt. Wegen fehlender Haftgründe wurde das Pärchen kurze Zeit später freigelassen. Gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in einer noch unbestimmten Zahl von Fällen ermittelt. (dpa/cto)