Ziehpapa

Die Wollnys: Sorge um Harald - Braucht Silvias Mann ein Spenderherz?

Silvia Wollny und iihr Verlobter Harald.
Silvia Wollny und ihr Verlobter Harald.
picture alliance

Immer wieder Probleme für Harald

Familie Wollny macht sich erneut große Sorgen um Ziehpapa Harald. Sein Martyrium begann im Herbst 2018. Silvia Wollnys Lebensgefährte erlitt im Familienurlaub einen schweren Herzinfarkt, musste von Ärzten damals mehrfach reanimiert werden. Immer wieder leidet er seitdem unter seiner angeschlagenen Gesundheit. Jetzt kommt die nächste Hiobsbotschaft für die Familie: Harald muss in den OP.

Braucht Harald bald ein neues Herz?

Harald wurde seit dem Vorfall 2018 intensiv behandelt, hat sich in der Reha etwas erholt, doch seine Herzleistung hat sich bis heute nicht verbessert. Ärzte wollen bei einer Herzkatheteruntersuchung herausfinden, wie es seinem Herzen geht und ob Harald möglicherweise ein Spenderherz benötigt.

Video: Was passiert bei einer Herzkatheteruntersuchung?

Was passiert bei einer Herzkatheteruntersuchung? Gesundheitslexikon
00:58 min
Gesundheitslexikon
Was passiert bei einer Herzkatheteruntersuchung?

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Silvia ist beunruhigt

Harald mag es gar nicht, dass sich die Familie so große Sorgen um ihn macht. „Ich möchte nicht immer mit dem Gedanken durch die Gegend rennen, ich bin krank. Das muss auch von den Kindern nicht jedes Mal zum Thema gemacht werden“, verrät er.

Dass er seit seinem Infarkt nicht mehr so belastbar wie früher ist, bekommt Silvia deutlich mit. Sie ist wegen des Eingriffs beunruhigt: „Auch wenn der Harald manchmal meint, er kann, aber er kann ganz einfach nicht. Er hat das Problem mit dem Herzen. Er hat nur noch eine Herzleistung von 20 bis 25 Prozent. Das habe ich akzeptiert. Und die anderen müssen ihm auch helfen, dass es ihm besser geht.“

Silvias Kinder sorgen sich um ihren Ziehvater

Silvias Kinder wollen Harald nun mehr unter die Arme greifen: „Klar vergisst man oft, wie krank der Harald ist, wenn er so normal am Leben teilnimmt. Und ich kann die Mama auch verstehen, wenn sie zu uns sagt, dass wir mehr machen sollen und dass der Harald weniger machen soll, weil der Harald krank ist“, verrät Calantha Wollny.

Tochter Sarah-Jane sorgt sich sehr um ihren Ziehpapa Harald: „Ich mache mir auch richtig Sorgen. Vor allem, weil wir jetzt jemanden gefunden haben, mit dem wir sehr gut klarkommen und der uns die Vater-Rolle wirklich zurückgibt. Und deswegen ist die Angst halt auch groß, dass da was passiert, weil wir ihn wirklich ins Herz geschlossen haben.“

Wollny-Wirrwarr: Die verrückte Skandal-Geschichte um Silvia, Calantha & Co können Sie hier nachlesen.

„Die Wollnys — eine schrecklich große Familie“ auf TVNOW

Am Abend vor seiner OP packt Harald mit Silvia seinen Klinikkoffer. Ihm steht eine wichtige Herzkatheteruntersuchung bevor, nach der er mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben muss.
Am Abend vor seiner OP packt Harald mit Silvia seinen Klinikkoffer. Ihm steht eine wichtige Herzkatheteruntersuchung bevor, nach der er mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben muss.
RTLZWEI

Am 30. September 2020 dürfen wir uns auf eine neue Doppel-Folge von „Die Wollnys — eine schrecklich große Familie“ freuen, zur gewohnten Sendezeit um 20:15 Uhr bei RTLZWEI. Aktuelle und alte Folgen der Sendung können Sie sich auf TVNOW anschauen.