Moderatorin Sonja Zietlow: „Es ist ein Mind Game, es ist Psycho!“Spielprinzip bis Siegprämie: Darum geht's in der neuen RTL-Show „Die Verräter“
„Man muss 24 Stunden, rund um die Uhr, lügen und betrügen können.“ Sonja Zietlow trifft es auf den Punkt: Diese Show hat es wirklich in sich! Bei „Die Verräter“ können die prominenten Teilnehmer niemandem vertrauen. Die tückischen Spielregeln erklärt Sonja oben im Video.
Im Video: Sonja Zietlow erklärt die Spielregeln von „Die Verräter“
„Die Verräter“ ist ein internationaler TV-Hit
Ob in den Niederlanden, in Portugal, Frankreich oder Großbritannien – „Die Verräter“ hat weltweit schon große Erfolge gefeiert. Ab dem 20. September läuft die Reality-Krimi-Show auch bei RTL im TV – und zwar mittwochs abends um 20.15 Uhr (auf RTL+ schon eine Woche vorab).
Doch worum genau geht es bei „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“? Es wird ab der ersten Sekunde intensiv, denn schon mit der Ankunft der Prominenten auf dem französischen Schloss beginnt das intensive Verwirrspiel. Die Promis lernen sich kennen und testen sich bereits: Wem kann man vertrauen, wer ist mit Vorsicht zu genießen?
Die Verräter und Loyalen spielen gegeneinander

Dann wird es ernst: Am Runden Tisch ernennt Sonja Zietlow unter allen Spielern, die Augenbinden tragen, drei Verräter aus. Der Rest der Gruppe wird automatisch zu den sogennanten Loyalen. Das Ziel: Die Loyalen haben die Aufgabe, die drei geheimen Verräter zu entlarven und zu eliminieren. Jeden Abend findet eine offene Abstimmung statt, in der die Promis sich gegenseitig nominieren und einen verdächtigen Spieler rauswerfen. Doch Achtung, es besteht die Gefahr, dass sie dabei eine Person aus den eigenen Reihen treffen… Nur wenn sie bis zur letzten Folge allen Lügnern auf die Schliche gekommen sind, gewinnen sie den Silberschatz von bis zu 50.000 Euro.
Die Verräter verfolgen gleichzeitig das Ziel, die Loyalen zu täuschen und dabei niemals aufzufliegen. Außerdem haben sie Tag für Tag die Möglichkeit, einen loyalen Mitspieler zu eliminieren. Wer am nächsten Morgen nicht zum Frühstück erscheint, wurde in der Nacht heimlich von den Verrätern „ermordet“. Bleibt mindestens ein Verräter bis zum Ende übrig, beansprucht er den Silberschatz für sich!
Die Zuschauer können den Verrätern beim Lügen zuschauen
Im Gegensatz zu den prominenten Spielern wissen die TV-Zuschauer von Anfang an, wer die Verräter sind. Durch die Enthüllung entwickelt das Publikum in seiner beobachtenden Rolle eine diebische Freude daran, dem falschen Spiel der Verräter und der verzweifelten Jagd der Loyalen zuzuschauen. Aber die Zuschauer sind auch hautnah dabei, wenn sich die Schlinge vielleicht um einen Verräter zuzieht und seine Enttarnung kurz bevorsteht...
„Die Verräter“ startet schon eine Woche früher auf RTL+
Bleiben die Fragen: Schaffen es die Loyalen, die Verräter aus dem Spiel zu verbannen und sich den Silberschatz zu teilen? Oder gelingt es einem oder mehreren Verrätern, bis zum Ende alle zu täuschen und den Gewinn für sich einzustreichen? Auf RTL+ stehen die ersten beiden Folgen der neuen Show schon am 13. September zum Streaming bereit, bei RTL geht’s am 20. September um 20.15 Uhr los. (kwa)