„Die Verräter“-Kandidat zeigt uns seine VergangenheitSein Sohn öffnete ihm die Augen: Wie Jalil den Absprung aus der Kriminalität schaffte
Geldsorgen, Drogen, Gewalt – in seiner Jugend leider Alltag für Rapper Jalil. Der „Die Verräter“-Kandidat wächst in einem Berliner Plattenbau auf. Die Aussichten: eher dunkel. Doch mit Anfang 20 wird er Papa und mit der plötzlichen Verantwortung schafft es der junge Jalil aus der Spirale. Wo und wie er groß geworden ist, zeigt er uns oben im Video.
So wuchs Jalil in Berlin auf
Bei „Die Verräter“ lernen die Zuschauer Rapper Jalil mit kühlem Kopf und klarer Haltung kennen. Der 36-Jährige agiert ruhig und bedacht – aber das war nicht immer so. Aufgewachsen in der sogenannten Thermometersiedlung in Berlin Lichterfelde hat der Jugendliche es nicht leicht. Seine Eltern trennen sich, als er noch ein Baby ist, also wächst er nur mit seiner Mama und seiner Schwester auf. Die Geldsorgen führen Jalil in die Kriminalität – eine andere Möglichkeit sieht er damals nicht. Noch nicht.

Ohne seinen Sohn wäre Jalils Leben „vielleicht ganz anders verlaufen“
Je älter er wird, desto mehr realisiert er: Er muss hier raus. „Das Wichtigste war, zu sehen, dass es mehr im Leben gibt“, meint Jalil im RTL-Interview. Seine Liebe für die Musik und sein Wunsch, Geld fernab von kriminellen Geschäften zu verdienen, helfen ihm raus.
Und dann passiert noch etwas, was plötzlich alles ändert: Der Anfang 20-Jährige wird Vater. Auf einmal ist da diese riesige Verantwortung und gleichzeitig ein völlig neues Verantwortungsbewusstsein. Einerseits verspürt er Angst, andererseits Ansporn. „Hätte ich das nicht so früh gehabt, wäre mein Leben vielleicht ganz anders verlaufen“, weiß Jalil heute. Sein Sohn gibt ihm den letzten Anschub: „Da ich auch nicht wollte, dass er – auch finanziell gesehen - so aufwächst wie ich, habe ich gesagt: Ich will das nicht.“
Mittlerweile ist Jalils Sohn schon 15 Jahre alt und selbst ein Teenie, der sich finden muss – und dabei will der Rapper ihm immer eine Stütze sein.
Bei „Die Verräter“ feiert Jalil seine TV-Premiere

Aktuell ist Jalil in der Reality-Krimi-Show „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ zu sehen – und die verlangt dem Rapper einiges ab! Als einer der Verräter muss der 36-Jährige die anderen Promis nämlich rund um die Uhr belügen, manipulieren und hintergehen. Das geht an die Substanz! Warum die vierte Folge besonders hart für den Rapper ist, zeigt RTL am 11. Oktober ab 20.15 Uhr im TV. Auf RTL+ können Sie die Folge schon jetzt streamen. (kwa)