Statement des Kraftfahrzeugherstellers

Nach Auto-Brand bei den Geissens: Zieht Porsche jetzt Konsequenzen?

War ein Produktfehler Auslöser für den Autobrand? Geissens Feuerdrama
02:21 min
Geissens Feuerdrama
War ein Produktfehler Auslöser für den Autobrand?

30 weitere Videos

Davina Geiss wollte den geliebten Porsche ihres Papas nur kurz umparken, dann passiert es: Der Sportwagen geht in Flammen auf. Die 19-Jährige kommt mit einer Rauchvergiftung davon, doch der Schock in der Familie sitzt immer noch tief, wie wir oben im Video zeigen. Vor allem wollen Carmen und Robert Geiss endlich Antworten! Seit Januar warten sie auf eine Erklärung von Porsche. Tut sich jetzt endlich etwas in dem Fall?

Das hätte auch ganz anders ausgehen können

Es war ein Schock für die ganze Familie! Im Gespräch mit RTL teilte Robert Geiss schon Ende Januar seine Horrorvorstellung: „In der Tiefgarage, wissen wir alle, Rauchentwicklung ist das Schädlichste und das Schlimmste, was es gibt. Da kriegt man sofort eine Vergiftung, fällt in Ohnmacht und dann kann natürlich was ganz Schlimmes passieren.“ Doch zum Glück handelte Davina intuitiv richtig: Sie versuchte zunächst, den Brand zu löschen, verließ dann aber schnell die Tiefgarage, um ihr eigenes Leben zu retten.

Komplett ausgebrannt. Der neue Porsche GT3 von Robert Geiss hatte keine Chance.
Komplett ausgebrannt. Der neue Porsche GT3 von Robert Geiss hatte keine Chance.
privat

Porsche startet Werkstatt-Aktion!

Ende April machte Carmen ihren Frust gegenüber Porsche auf Instagram öffentlich. „Obwohl schon dutzende Gutachter und Ingenieure daran arbeiten, haben wir bis heute kein Ergebnis erhalten. Das ist echt traurig für deutsche Wertarbeit“, so die 58-Jährige in ihrem Instagram-Post.

Doch jetzt tut sich etwas: Das Unternehmen bittet gerade alle aktuellen GT3-Fahrzeuge wegen eines fehlerhaften Öleinfüllstutzens in die Werkstatt.

Für Robert ist die Sache damit klar. Im RTL-Interview meint er: „Wir haben ja auch ein paar Bekannte, die Rennen fahren und die sagten alle: Das geht nur mit Öl oder Benzin, dass das Auto so abgebrannt ist.“

Porsche hat die Werkstatt-Aktion auf Nachfrage von RTL bestätigt. Einen Zusammenhang zum abgebrannten GT3 der Geissens jedoch nicht! „Der Sachverhalt ist, insbesondere auch was die Brandursache angeht, noch nicht abschließend durch Sachverständige geklärt worden“, erklärt ein Sprecher. Für eine endgültige Antwort müssen die Geissens sich also noch etwas gedulden. (kwa)