Opa Wolfgang aus Altenheim ist der heimliche Star auf der PK zur EM-Kadernominierung
"Herr Neuer, wie geht's dem Fuß?"
Mats Hummels und Thomas Müller sind zurück in der Nationalmannschaft. Das war sicherlich die größte Nachricht bei der Verkündung des Kaders für die EM im Sommer. Doch auf einer virtuellen Pressekonferenz, in der erfreulicherweise auch zahlreiche Fans Fragen stellen und teilnehmen durften, war Opa Wolfgang aus einem Altenheim in Frankfurt (Oder) der heimliche Star – die Szenen gibt’s oben im Video.
Zeitgemäßes Konzept für die Pressekonferenz
Frage-Möglichkeiten über Chats in Social Media, Video-Schalten in Schulen, Vereinen und Altenheimen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) legte bei der Kader-Nominierung zur EM mit Bundestrainer Jogi Löw ein zeitgemäßes Konzept vor, das alle Beteiligten – und sicher auch die Öffentlichkeit – erfreute.
Heimlicher Star waren aber weder Müller, Hummels oder die relativ überraschend nominierten Kevin Volland (AS Monaco) und Christian Günter (SC Freiburg), sondern Opa Wolfgang mit seiner „Mannschaft“ aus dem Altenheim in Frankfurt (Oder).
Mit seinem nagelneuen Laptop, ein Geschenk des DFB, zeigte er sich als wahrer „Digital Native“. Als hätte er nie etwas anderes gemacht, legte er dann auch gleich los und erkundigte sich bei Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer nach seiner Gesundheit und etwaigen Medikamenten – im Alter sprechen wir nun mal alle gerne über die Gesundheit.
CNI