Zu Besuch beim "König der Löwin" in der Kalahari
Deutscher Wildhüter in Botswana: Valentin Grüners beste Freundin ist ein Löwe
Er ist einfach durch und durch ein Katzentyp. Er geht mit seiner Katze sogar regelmäßig spazieren, manchmal sogar acht bis neun Stunden am Stück. Seine Katze wiegt übrigens über 200 Kilo und ist eine ausgewachsene Löwin. Seit Jahren kümmert sich Valentin Grüner als Wildhüter um Löwin Sirga und andere hilfsbedürfige Tiere. Wir haben den Deutschen in Botswana am Rande der Kalahari-Wüste besucht. Über eine Beziehung, die zeigt, dass auch das wildeste Herz – wie unsere Bilder im Video zeigen – durch Fürsorge erweichen kann.
Valentins beste Freundin ist eine Löwin
Seit 13 Jahren lebt Valentin Grüner in Afrika, genauer gesagt in Botswana. In den unberührten weiten der Kalahari hat der gebürtige Konstanzer sein persönliches Glück gefunden. Hier lebt er mit Freundin Sarah und Löwendame Sirga. Als Baby wird sie von ihrer Mutter verstoßen, doch Valentin zieht Sirga mit der Flasche groß. „Kleine Löwen, die spielen sehr viel. Das hat viel gekratzt. Viele Klamotten zerlegt…sehr temperamentvoll“, erinnert sich Grüner.
Doch das Aufpäppeln des kleinen Löwenmädchens hat sich gelohnt. Das beweist Sirga jeden Tag aufs Neue. Die mittlerweile ausgewachsene Löwin bedankt sich bei Valentin mit herzergreifenden Umarmungen. Ein großer Vorteil des Jobs als Wildhüter: Gemeinsames Spielen, Schmusen und Toben gehören zum Arbeitsalltag.

Buschbrände zerstören fast Sirgas Reservat
„Es ist die größte Verantwortung, die ich in meinem Leben gehabt habe. Aber auch das größte Abenteuer“, erzählt Valentin bei unserem Besuch. Und dieses Abenteuer lebt er jeden Tag. Denn Sirga liebt es, ihr Gehege zu verlassen und mit Valentin durch die Savanne zu ziehen. Doch die gemeinsamen Ausflüge in die Wildnis werden bald von der Regierung verboten. „Das heißt, ich durfte sie legal nicht mehr rauslassen. Ich hatte nicht mehr den Platz, sie ist zu groß geworden“, beschreibt Valentin die schwierige Zeit. Mitsamt der Löwin zieht er um. 20 Quadratkilometer groß soll das neue Reservat werden. Damit der Traum vom möglichst freien Leben für sie in Erfüllung geht, zäunt Valentin das komplette Gelände ein. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer.
Riesige Buschbrände zerstören im vergangenen Jahr die Landschaft. Mit seiner Freundin Sarah kann der 34-Jährige das Camp noch retten – nur die Zäune um Sirgas Reservat werden zum Teil zerstört. Erst vor wenigen Wochen sind die Reparaturen abgeschlossen.
Single Sirga auf Partnersuche
Sirga ist noch Single. Wenn es nach Valentin geht, soll sich das demnächst ändern. „Wir hoffen sehr, ihr einen Spielkameraden zu besorgen, einen zweiten Löwen. Bis das der Fall ist, muss sie mit mir vorliebnehmen“, lacht der Wildhüter. Bis ein tierischer Freund gefunden ist, genießen die beiden ihr wildes Leben in den Weiten der Kalahari. (kra)