Ab Winter

Zug-Tickets werden teurer: Deutsche Bahn erhöht wieder die Fahrpreise

PRODUKTION - 29.09.2021, Sachsen, Leipzig: Menschen steigen am Hauptbahnhof Leipzig in einen ICE. Die Deutsche Bahn erhöht die Fahrpreise. Sie steigen am 12. Dezember im Durchschnitt um 1,9 Prozent, wie das Unternehmen am 01.10.2021 in Berlin mitteilte. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Deutsche Bahn erhöht im Winter wieder die Preise. (Archivbild)
cgt fgj, dpa, Christophe Gateau

Bahn-Fahrer aufgepasst: Die Zug-Tickets der Deutschen Bahn werden wieder teurer. Fahrgäste müssen sich auch in diesem Winter auf eine Fahrpreiserhöhung einstellen. Das machte Vorstandsmitglied Michael Peterson deutlich. Er verwies auf die stark gestiegenen Energiekosten.

Video: Bahn verspätet sich im Juni noch häufiger

DB erhöht die Preise

„Natürlich werden wir Preise erhöhen müssen“, sagte Peterson am Rande der Präsentation eines neuen Zuges in Berlin. Die Bahn werde Ende des Monats über die Erhöhung informieren. Aufs Jahr gerechnet erwartet der Konzern zusätzliche Energiekosten von etwa zwei Milliarden Euro.

Üblicherweise steigen die Preise zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember. Für den Regionalverkehr außerhalb von Verkehrsverbünden und Ländertarifen ist schon eine Fahrpreiserhöhung von durchschnittlich vier Prozent angekündigt. (jaw/dpa)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie denken Sie über die Preiserhöhung? Ist sie angemessen?

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Noch mehr Wirtschaftsnews in unseren Videos

Playlist 50 Videos