An Weihnachten und Silvester gegen Corona
Der Pieks zum Fest: Impfangebote in Norddeutschland

Die Corona-Variante Omikron breitet sich schnell aus und die Impfung bietet einen gewissen Schutz. So sind in den norddeutschen Bundesländern auch über die Weihnachtsfeiertage, an Silvester und in der Zeit zwischen den Jahren Corona-Schutzimpfungen möglich.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Schleswig-Holstein
Die Impfzentren in Schleswig-Holstein werden außer an den Feier- und Sonntagen normal geöffnet sein. Am 26.12. und am 31.12. werden vier Impfzentren allerdings zusätzlich bereitstehen. „Dafür werden am Donnerstag um 10 Uhr Termine freigeschaltet“, so der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein Nikolaus Schmidt auf Anfrage von RTL Nord am Mittwoch.
Zu den vier geöffneten Impfzentren am zweiten Weihnachtstag und an Silvester gehören Lübeck, Kiel, Prisdorf (bei Pinneberg) und Kropp (bei Schleswig). Es werden Termine zwischen 11 und 15 Uhr vergeben.
Hamburg
An Heiligabend und am zweiten Weihnachtsfeiertag werden Erst- und Auffrischungsimpfungen mit Terminvereinbarung unter anderem am Impfzentrum des Instituts für Hygiene und Umwelt in Beltens Garten in Hamm verabreicht, wie die Sozialbehörde am Mittwoch mitteilte. Am 26. Dezember seien dort auch Kinder-Impfungen eingeplant. Nach der neuen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) werden Auffrischungsimpfungen den Angaben zufolge nun auch in Hamburg an Personen verabreicht, deren letzte Impfung mindestens drei Monate zurückliegt. Für Menschen ab 60 würden aber wegen des altersbedingt höheren Risikos Terminkontingente zum Boostern frei gehalten.
Zudem werden den Informationen zufolge viele Impfzentren, die Impfwillige auch ohne Termin versorgen, ihre Öffnungszeiten am Donnerstag ausweiten, um kurzfristige Impfungen noch vor Weihnachten anzubieten.
Niedersachsen
„Zwischen den Feiertagen geht die Impfkampagne wie gewohnt weiter“, erklärt die Sprecherin des Gesundheitsministeriums Niedersachsen Stefanie Geisler auf Anfrage von RTL Nord am Mittwoch. An den Feiertagen sei das allerdings unterschiedlich. In Hannover gibt es beispielsweise auch an den Weihnachtstagen ein Impfangebot . So werde an Heiligabend sowie an Silvester zwischen 9 und 14 Uhr in den zentralen Impfzentren am Zoo, in der Ernst-August-Galerie sowie am Regionshaus geimpft.
Bremen
Das Impfzentrum Am Brill in Bremen öffnet nicht nur zwischen den Jahren, sondern auch an Weihnachten und Silvester. Sowohl am 24.12., als auch am 31.12., werden Impfungen gegen das Corona-Virus von 9 bis 13 Uhr angeboten. Die Hilfsorganisationen Johanniter-Unfall-Hilfe, Arbeiter-Samariter-Bund und Deutsches Rotes Kreuz stellen laut Mitteilung der Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard vom Mittwoch auch an den Feiertagen das impfende Personal zur Verfügung. Terminbuchungen für die Feiertage sind wie gewohnt im Internetportal möglich. Zwischen den Jahren ist das Impfzentrum von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Die Impfstellen und das Kinder-Impfzentrum blieben aber an den Feiertagen geschlossen, heißt es ebenfalls in der Mitteilung. So ist das Kinder-Impfzentrum genauso wie die Impfstelle Bremerhaven vom 27.12. bis zum 30.12. zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. (dpa/nid)