Der Lehrer: Immer wieder Gefühlsverwirrungen zwischen Karin Noske und Stefan Vollmer

Der Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) hat sich mit allen Kräften dafür eingesetzt, dass das Drama um Schülerin Lucca, ihren älteren Halbbruder Jan und das Drogenproblem an der Schule aufgeklärt wird. Karin Noske (Jessica Ginkel), die eigentlich glücklich mit Michael liiert ist, muss feststellen, dass ihr Ex Stefan sie doch immer wieder beeindruckt. Sogar mehr, als es gut wäre. Auch Stefan kommt nicht wirklich von ihr los.

426193 orig 1 16x9.jpg
Karin Noske (Jessica ginkel) und Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) kommen nicht voneinander los

Nachdem sich das Missverständnis um Jan und den Drogenhandel an der GSG geklärt hat, wird er aus der Haft entlassen. Draußen wartet schon Stefan Vollmer und kriegt erstmal die geballte Wut von Jan ab – dieser glaubt nämlich, der Lehrer hätte seine kleine Schwester Lucca mit hineingezogen. Während Vollmer Jan dazu bringt, ins Auto zu steigen und sich die Wahrheit anzuhören, macht sich Karin Noske riesige Vorwürfe. Sie hatte Lucca die Polizei auf den Hals gehetzt und dadurch die Zukunft der Schülerin aus zerrütteten Familienverhältnissen aufs Spiel gesetzt. Aber Lucca braucht dringend Hilfe, um wieder in die richtige Spur zu kommen. Das macht Vollmer Jan klar, denn er ist der einzige aus der Familie, auf den sich die 14-Jährige noch verlassen könnte.

Im Zimmer von Direktor Rose kommt es zu einer großen Aussprache mit Rose, Karin Noske, Stefan Vollmer, Lucca und einer Mitarbeiterin vom Jugendamt. Lucca droht eine Einweisung in ein Heim und ein Schulwechsel. Es entsteht eine hitzige Diskussion, denn Stefan und Karin wollen das unbedingt vermeiden. Plötzlich platzt Jan ins Zimmer und verkündet, dass er Lucca zu sich nehmen will. Überglücklich fällt seine Schwester ihm um den Hals. Als Rose sich fürs Jugendamt auch noch als Ansprechpartner zur Verfügung stellt, ist alles ausgemacht.

Verlässt Stefan Vollmer die Schule?

Im Schulflur bedankt sich Lucca glücklich bei Karin Noske und Stefan Vollmer und macht sich mit Jan zusammen auf in ihr neues Zuhause. Zurück bleiben Karin und Stefan. Aus einem Impuls heraus umarmt Karin ihren Ex innig. "Warum machst du das immer?", fragt sie schließlich verzweifelt. Auf seine irritierte Nachfrage erklärt sie es: "Das hier. Dein Einsatz, deine Idee, die tollen Momente…" Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht: Für sie ist eine normale Beziehung mit Michael, die sie so gerne führen wurde, unmöglich – denn immer kommt Stefan irgendwie dazwischen und bringt ihre Gefühle komplett durcheinander. "Meinst du, mir geht's anders?", entgegnet Stefan. Die beiden sind sich einig darüber, dass es so nicht weitergehen kann. "Und was machen wir jetzt?", will Karin ratlos wissen. "Du weißt doch. Es gibt immer einen Weg", lächelt Stefan. Kurz darauf reicht er bei Direktor Rose seinen Versetzungsantrag ein.