ANZEIGE

10 Partnervermittlungen, 1 Gewinner

Dating-Apps im Test: Parship räumt ab – Tinder verfehlt Sieg

Tinder: Frau liegt im Bett und ist am Handy.
Jetzt wird getindert: Welche Dating-App macht laut FachamImtest am meisten Spaß?
iStockphoto

Deutschland tindert – und zwar leidenschaftlich gerne. Es wird gewischt, geliked und getippt, was das Zeug hält. „No Match oder Match?“, das ist hier die Frage, denn: Online-Dating ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft geworden. Wer früher seinen Partner noch in der Dorfdisco kennenlernte, ist jetzt im Internet auf der Suche. Dabei haben sich eine Handvoll Dating-Plattformen als besonders begehrt erwiesen.

Ganz vorne mit dabei sind Apps wie Lovoo oder Tinder, aber auch Parship und Elitepartner sind laut Umfragen von Statista unter den kostenpflichtigen Dating-Portalen nicht außer Acht zu lassen. Das Verbraucherportal Imtest hat nun 10 Dating-Apps im Test auf Herz und Liebe geprüft. Und dabei macht vor allem Parship eine gute Figur. An Tinder wird zunächst kein gutes Haar gelassen – dabei fährt auch die Singlebörse einen Erfolg ein.

Dating-Apps im Test: Parship überrascht Tester trotz hoher Kosten

Jede elfte Minute gewinnt Parship einen Verbrauchertest? Okay, so ging der Werbeslogan der Partnersuchbörse nicht. Stattdessen wird für die wahre Liebe in läppischen elf Minuten geworben. Das können Imtest und wir nicht beweisen, hier und da hören wir aber von Liebesgeschichten, die Parship als erstes Kapitel nennen. Bei Imtest kommt die Partnerbörse als App oder Webseite auf jeden Fall gut weg: Mit einer Gesamtwertung von 2,3 gewinnt Parship den großen Dating-App-Test vor etwa Lemon Swan oder Elitepartner.

Der Grund: Die Erstellung eines Profils ist einfach, die Bedienung kinderleicht. Hinzu kommen spannende Ratgeber rund um die Themen Dating und Liebe. Zum Individualisieren eines Steckbriefes gibt es eine Vielzahl an spaßigen Symbolen und Textfeldern zur Hand. Neben einem Bild werden damit nicht nur die Oberflächlichkeiten gedeckt, sondern auch in die Tiefe gegangen. Dazu gesellt sich ein Persönlichkeitstest zu Beginn der Liebesreise, bei dem Sie auf etliche Fragen stoßen, die Sie am Ende des Tages zu Ihrem passenden Match bringen sollen. Der Test kann kostenlos gemacht werden, danach wird es aber teurer.

Parship brilliert im Test, wären da nur nicht die Kosten

Damit kommen wir zum negativen Teil der Prozedur: Die Dating-App Parship ist alles andere als günstig. Im Monat fallen satte 79,90 Euro an. Wer das Geld nicht zur Hand hat, sieht nach dem Persönlichkeitstest nämlich rein gar nichts, außer verpixelte Bilder potenzieller Dates. Das Abomodell hält auch Imtest für alles andere als günstig – besonders, da eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten abgeschlossen werden muss. Wird das Abo für einen längeren Zeitraum abgeschlossen, schmälert sich der monatliche Abschlag, bei 24 Monaten kommt man dann auf eine monatliche Gebühr von 45,90 Euro.

Blöd für alle, die schon nach kurzer Zeit ein richtig gutes Date haten – auch die müssen weiter bezahlen. Das alles verhindert aber nicht den Testsieg der Dating-App im Test. Liebe geht bekanntlich durch den ... Geldbeutel?

  • Hinweis: Parship siegte Anfang 2022 schon bei einem großen Partnerbörsen-Test im Auftrag von ntv. Hier überzeugte ein Identitätscheck, tolle Leistungen und eine schicke Erfolgsquote bei der Partnersuche. Die Vorschläge entsprachen dem durchschnittlichen Suchenden sehr gut.
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Singlebörse Tinder versackt in Kritik

Reden wir über Dating-Apps, darf ein Gigant aus der Sparte nicht fehlen: Nicht umsonst hat sich das Verb „tindern“ bereits 2017 in den Duden geschlichen. Darunter versteht man übrigens das Wischen potenzieller Dates. Wer nicht gefällt, wird nach links gewischt, wer gefällt, nach rechts. Wenn das Gegenüber das gleiche tut, heißt es „Perfect Match“ und die Turteltäubchen können miteinander chatten.

So gut, so einfach. Die Online-Dating-App Tinder ermöglicht auch das Erstellen eines Steckbriefes, wie etwa durch die Angabe des Jobs, Hobbys oder des Lieblingssongs. Im Vordergrund stehen aber klar große Fotos. Und genau hier sehen viele Kritiker den Nachteil der digitalen Suche nach der Liebe: Es gehe vor allem um Oberflächlichkeiten, allen voran um das Aussehen.

Das kann man zwar kritisieren, es dürfte aber durchaus das echte Dating-Leben außerhalb der digitalen Rubble widerspiegeln, sagen Experten. Wie sehr Nutzer aber durch das Hin- und Herwischen abstumpfen, müssen erst Langzeitstudien beweisen.

Tinder zeigt im Test Stärken und überzeugt Tester

Im Gegensatz zu Parship, das gerne als eine Art Elite-Version Tinders betitelt wird, ist die kostenlose Version von Tinder aber sehr umfangreich: Sie können zur Genüge swipen, mit Matches schreiben, Tipps von Experten einholen und einen Realitätscheck per Foto machen. Mit einem Abo für knapp 55 Euro im Jahr können Nutzer sehen, wer sie nach recht gewischt hat und schalten weitere spannende Features frei. All das reicht im Dating-App-Test allerdings lediglich für eine befriedigende 2,6 bei Imtest.

Geheimtipp: Wer am Arbeitslaptop im Büro tindern möchte, kann bei der Desktop-Version mit einem Klick auf eine Fake-Präsentation wechseln – falls der Chef mal unerwartet hinter Ihnen steht. Ein lustiges Feature, das viele gerne verwenden. Wer in Ihr Beuteschema passt, muss ja nicht jeder wissen…

Alternative: RTL-Partnersuche für schnelle Dates in der Nähe

Auch RTL steht ganz im Zeichen der Liebe. Zusammen mit Icony gibt es die RTL Partnersuche, bei der Sie Singles aus der Umgebung treffen können. Basierend auf Interessen und Filtern bekommen Sie passende Partner vorgeschlagen, die Sie durch einen schnellen Chat näher kennenlernen können. Vor Betrügern oder gar Fakes brauchen Sie keine Angst haben: Alle Profile werden von Icony gecheckt und verifiziert. Die Basis-Version ist kostenlos, wer richtig ins Dating-Game eintauchen möchte, kann mit den Premium-Features seine Chancen erheblich erhöhen.

Die Premium-Mitgliedschaft der RTL Partnersuche im Überblick:

  • Exklusive Funktionen: Video-Date, Bilder verschicken, Profilbesucher sehen, detailreiche Suchfunktion
  • Nachrichten: unbegrenzte Anzahl an alle Mitglieder
  • Preis: 13,90 Euro im Monat

Dating-Apps im Test: Spaßiger Flirt online?

Das digitale Zeitalter hat das Dating-Leben erheblich verändert. Statt eines Flirtversuchs im Café wird auf dem Handy gewischt oder am Laptop wild gechattet, bis die Tasten glühen. Online-Dating ist auf dem Vormarsch – und die 10 Dating-Apps im Test zeigen sich allesamt recht stark.

Überall finden Sie durch das Erstellen eines Profils spannende Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen – ob jung oder alt, als heißen Flirt oder für ernst gemeinte Absichten. Deutschland tindert und parshippt. Das macht Spaß und ist einfacher denn je. Die Liebe finden wir 2023 eben auch online – auch wenn wir dafür durchaus tiefer ins Portmonee greifen müssen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.