Das Supertalent 2015: Die junge Pianistin Selina Weißenrieder berührt Dieter Bohlen mit "Sternenhimmel"

In der vierten Castingshow von "Das Supertalent" 2015 traut sich die fast blinde 14-jährige Selina Weißenrieder auf die große Bühne. Sie spielt ihr selbstkomponiertes Stück "Sternenhimmel" am Flügel vor und begeistert die Jury nicht nur mit erstaunlichem Können, sondern vor allem mit ganz viel Gefühl. Dieter Bohlen berührt die 14-Jährige mit ihrem Klavierspiel sogar "im Herzen". Selina bekommt von allen drei Juroren ein ganz klares "Ja"

Die 14-jährige Selina Weißenrieder leidet seit ihrer Geburt an einer Sehstörung, wodurch sie nahezu blind ist. Die Schülerin spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier und möchte bei "Das Supertalent" 2015 der Jury und dem Publikum ihr selbstkomponiertes Stück "Sternenhimmel" vorstellen.

Dieter Bohlen denkt zwar zunächst an Hubert K., findet den Titel aber gut: "Sternenhimmel ist natürlich für einen Instrumentaltitel schön!" Dass nicht nur der Titel schön ist, merken Jury und Publikum ganz schnell, als Selina mit ihrem Spiel beginnt. Zunächst zaghaft und mit leisen Tönen beginnt sie ihre Eigenkomposition und lässt dabei einige Noten lang ausklingen bevor sich die Töne mit der Zeit schneller und sprudelnder unter ihren Tastenschlägen ergießen. Als der letzte Ton ihres Stücks verklingt, lächelt die Supertalent-Kandidatin und dieses Lächeln wird noch breiter, als Publikum und Jury in tosenden Applaus verfallen. Sogar Standing Ovations gibt es für die 14-jährige Pianistin.

Selinas Klavierspiel hat Dieter Bohlen "im Herz berührt"

Bevor es zur Bewertung kommt, flüstert Dieter Bohlen der jungen Musikerin auf der Bühne fast heimlich ins Ohr: "Das war gut du!! Ich kann dir große Chancen machen!" Bruce Darnell bestätigt Dieters Worte: "Selina, wenn das ganze Publikum aufsteht, dann weiß man, man hat etwas Richtiges getan!" Selina hat auch bei Supertalent-Jurorin Inka Bause etwas richtig gemacht und diese mit ihrem "Gefühl bekommen". Die Moderatorin bemerkt: "Du bist so gelöst, wenn du das machst, was du am liebsten machst, am Klavier spielen, deine Lieder spielen und das hat mir sehr gut getan! Danke dafür!"

Komponist Dieter Bohlen ist von etwas ganz anderem verblüfft: "Ausgebufft bist du. Wirklich der totale Profi! So verhalten eine Nummer anzufangen und diese Ruhe zu haben, diese Spannung da aufzubauen, da muss man wirklich echt Profi sein", lobt der Poptitan die junge Supertalent-Kandidatin. Aber auch bei ihm ist viel Gefühl angekommen: "Du hast mich mit deinem Spielen im Herz berührt und auch so sparsam, wie du es am Angang hattest, dass man denkt: 'Oooh, ist die Welt schön!'"

Und für Selina ist die Welt an diesem Tag wirklich schön, denn sie bekommt von allen drei Juroren ein ganz klares "Ja" und den Supertalent-Stern.